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Assoziation der psoriatischen Mikroumgebung mit dem Ansprechen auf die Behandlung Dermatologie | JAMA Dermatology

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: JAMA Dermatology Current Issue

Wichtige Punkte

Frage
Kann der Score der psoriatischen Mikroumgebung (PME), eine neuartige bioinformatische Analyse der psoriatischen Mikroumgebung, verwendet werden, um vorherzusagen, ob die Psoriasis auf eine neue Behandlung anspricht, bevor ein klinisches Ansprechen festgestellt wird?

Ergebnisse
Die Analyse der mRNA-Expression im gesamten Genom in Hautbiopsien identifizierte zwei verschiedene Immunprofile, die mit psoriatischer läsionaler und nicht läsionaler Haut korrelieren. Bei systemischer Behandlung kehrte der Immunphänotyp der Haut mit Psoriasis-Läsionen zu einem nicht-läsionalen Muster zurück. Der PME-Score ist eine bioinformatische Metrik, die diese Änderungen umfasst und mit zukünftigen klinischen Reaktionen 8 Wochen vor offensichtlichen klinischen Unterschieden korreliert.

Bedeutung
Der PME-Score kann die therapeutische Wirksamkeit systemischer Psoriasis-Therapien vor offensichtlichen klinischen Veränderungen vorhersagen und als Beispiel für eine personalisierte Medizin dienen.

Bedeutung
Die Fähigkeit, die Wirksamkeit einer systemischen Psoriasis-Therapie anhand von Immunprofilen bei Hautbiopsien vorherzusagen, könnte den Einsatz einer unangemessenen Behandlung und die damit verbundenen Kosten und unerwünschten Ereignisse verringern. Dies könnte auch die Kosten für Arzneimittelentwicklungsstudien erheblich senken.

Zielsetzung
Entwicklung eines aus Haut-mRNA abgeleiteten bioinformatischen Gensignatur-Scores zur Vorhersage der Ergebnisse der Psoriasis-Behandlung für eine Vielzahl von Therapien.

Design, Einstellung und Teilnehmer
In diesem entscheidungsanalytischen Modell unter Verwendung von 1145 Hautproben aus verschiedenen Kohorten von 12 retrospektiven Psoriasis-Studien wurden Proben unter Verwendung des CIBERSORT-Algorithmus analysiert, um die Immunlandschaft von Psoriasis-Läsionen und -Kontrollen zu definieren. Zufällige Waldklassifizierungs- und Hauptkomponentenanalyse-Algorithmen wurden verwendet, um die Signaturgene der psoriatischen Mikroumgebung (PME) abzuschätzen und einen PME-Score zu erstellen. Insgesamt wurden 85 und 421 Psoriasis-Läsionen aus 1 und 4 unabhängigen Kohorten als Entdeckungs- bzw. Validierungsstudien verwendet. Unter diesen wurden 157, 71, 89 und 90 Psoriasis-Läsionen mit Etanercept, Tofacitinib, Adalimumab bzw. Methotrexat behandelt.

Hauptergebnisse und Maßnahmen
Anzahl der Wochen nach Beginn der Behandlung, in denen Responder und Nonresponder vorhergesagt werden konnten.

Ergebnisse
Insgesamt 22 Immunzell-Subtypen bildeten Infiltrationsmuster, die Psoriasis-Läsionen von gesunder Haut unterschieden. Bei Psoriasis-Läsionen definierte die Expression von 33 PME-Signaturgenen 2 Immunphänotypen und konnte insgesamt auf einen numerischen PME-Score vereinfacht werden. Ein hoher PME-Wert, der durch Keratinozyten-Differenzierung gekennzeichnet ist, korrelierte mit einem besseren Ansprechen auf die Behandlung (Psoriasis-Bereich und Schweregradindex) [PASI] Reduktion 75,8%; 95% CI, 69,4% bis 82,2%; P.= 0,03), während ein niedriger PME-Score eine Signatur der Immunaktivierung aufwies und mit einer schlechteren Reaktion verbunden war (PASI-Reduktion 53,5%; 95% CI 45,3% bis 61,7%; P.= 0,03). Der PME-Score in Woche 4 nach Beginn der Behandlung korrelierte 8 bis 12 Wochen vor der PASI-Reduktion für Etanercept, Methotrexat plus Adalimumab und Tofacitinib mit dem zukünftigen Responder gegenüber dem Nonresponder auf den Behandlungsstatus.

Schlussfolgerungen und Relevanz
Der PME-Score ist ein biometrischer Score, der die klinische Wirksamkeit einer systemischen Psoriasis-Therapie vor dem klinischen Ansprechen vorhersagen kann. Als Anwendung der personalisierten Medizin kann es die Exposition von Patienten mit Psoriasis gegenüber unwirksamen und teuren Therapien verringern.

Original-Titel: “ Assoziation der psoriatischen Mikroumgebung mit dem Ansprechen auf die Behandlung Dermatologie | JAMA Dermatology

Der Original-Artikel erschien unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND.

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