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Behandlungsmuster und Gesundheitskosten bei biologisch naiven Patienten, die Apremilast oder Biologika zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis einleiten: Ergebnisse einer US-amerikanischen Schadensanalyse

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Zielsetzung: Informationen zu den Behandlungskosten für Psoriasis-Arthritis (PsA) können für Zahler und Anbieter wertvoll sein, die Behandlungs- und Formulierungsentscheidungen treffen. Diese Studie verglich reale Behandlungsmuster und Gesundheitskosten bei biologisch naiven Patienten mit PsA, die Apremilast oder Biologika initiieren.Methoden: Eine retrospektive Kohortenstudie wurde unter Verwendung der Optum Clinformatics ™ -Anspruchsdatenbank durchgeführt. Die Studie umfasste biologisch-naive Patienten mit PsA, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2015 die Behandlung mit Apremilast oder einem Biologikum begonnen hatten. Die Anpassung des Neigungsscores wurde verwendet, um die Selektionsverzerrung anzupassen. Die Persistenz / Einhaltung der Behandlung und die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung wurden bewertet. Kostenunterschiede wurden unter Verwendung von Wilcoxon-Rang-Summen-Tests ermittelt.Ergebnisse: Insgesamt wurden 125 biologisch naive Patienten, die eine Behandlung mit Apremilast einleiteten, mit 245 biologisch naiven Patienten verglichen, die eine Behandlung mit einem Biologikum einleiteten. Die Persistenz der zwölfmonatigen Behandlung war bei Apremilast im Vergleich zu biologischen Anwendern ähnlich (43,2 gegenüber 36,7%; p = 0,2277). Während die Behandlung bis zu 12 Monate andauerte, waren die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung (aus allen Anwendungen) bei Apremilast im Vergleich zu biologischen Anwendern signifikant niedriger (28.130 USD gegenüber 37.093 USD; p <.0001). Ebenso waren die monatlichen Kosten pro Patient und Monat während der Behandlung bei Apremilast im Vergleich zu biologischen Anwendern signifikant niedriger, unabhängig davon, ob sie die Behandlung wechselten (2.455 USD gegenüber 3.497 USD; p = 0,0103), blieb während der Behandlung bestehen (2.434 USD gegenüber 3.521 USD; p <.0001) oder abgebrochen, aber die Behandlung nicht gewechselt (2.178 USD gegenüber 2.696 USD; p = 0,0082).Schlussfolgerungen: Apremilast-Patienten hatten während des 12-monatigen Zeitraums nach dem Index signifikant niedrigere Gesundheitskosten als biologische Patienten, selbst wenn sie zu einem biologischen Patienten wechselten. Diese Ergebnisse können für Zahler und Anbieter nützlich sein, die die PsA-Versorgung optimieren und gleichzeitig die Gesundheitskosten senken möchten.

Schlüsselwörter:

Apremilast; Biologika; Gesundheitskosten; Psoriasis-Arthritis; Behandlungsmuster.

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