Bewertung der Adhärenz- und Persistenzunterschiede zwischen Adalimumab-Citrat-freien und Citrat-Formulierungen für Patienten mit immunvermittelten Krankheiten in den USA

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Einführung:

Unser Ziel war es, die Einhaltung und Persistenz von Patienten mit Citrat-freiem Adalimumab (ADA-CF) zu bewerten, das 2018 eingeführt wurde, um Schmerzen an der Injektionsstelle im Vergleich zu Citrat-haltigem Adalimumab (ADA-C) zu reduzieren.

Methoden:

Dies war eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung einer US-amerikanischen Schadensdatenbank (IBM)® MarketScan® Commercial and Medicare Supplemental Claims Database) von Februar 2018 bis Januar 2020. Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, die 6 Monate vor dem Indexdatum (Datum des ersten Adalimumab-Anspruchs) für Adalimumab naiv waren und über mindestens 12 Monate kontinuierliche medizinische und apothekenbezogene Behandlung verfügen Die Berichterstattung war für die Studie geeignet. Die Einhaltung wurde bewertet, indem der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) und der Prozentsatz der Patienten mit PDC ≥ 80% während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit bestimmt wurden. Die Persistenz wurde bewertet, indem die Abbruchrate und die Tage bis zum Abbruch (dh die Behandlungszeit) ab dem Indexdatum über den 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum gemessen wurden. Kontinuierliche Adhärenzergebnisse (PDC) wurden unter Verwendung linearer Regressionsmodelle bewertet. Die Ergebnisse der binären Adhärenz (PDC ≥ 80%) wurden unter Verwendung logistischer Regressionsmodelle bewertet. Kaplan-Meier-Analyse und Cox-Proportional-Hazard-Modelle wurden verwendet, um die Persistenzergebnisse zu bewerten.

Ergebnisse:

Es gab 2195 und 1005 Patienten in den ADA-CF- bzw. ADA-C-Kohorten, wobei die meisten Adalimumab bei rheumatoider Arthritis (ADA-CF 29,7%, ADA-C 27,2%) und Psoriasis (ADA-CF 24,5%, ADA-) verwendeten C 31,9%). Mit ADA-CF wurde im Vergleich zu ADA-C (mittlere PDC) eine signifikant höhere Adhärenz erreicht [standard deviation] 0,68 [0.30] vs 0,61 [0.32], P <0,0001). Ein signifikant höherer Prozentsatz der Patienten, die ADA-CF (47,2%) gegenüber ADA-C (39,6%) erhielten, hatte eine PDC ≥ 80% (P <0,0001). Die Abbruchrate war für die ADA-CF-Kohorte (46,4%) im Vergleich zu ADA-C (55,9%, P <0,0001) signifikant niedriger, was zu einer um 27% geringeren Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit führte (Gefahr) Verhältnis 0,73; 95% -Konfidenzintervall 0,66, 0,82; P <0,0001) und längere Behandlungszeit (260 vs 232 Tage, P <0,0001).

Fazit:

Adhärenz und Persistenz sind mit ADA-CF im Vergleich zu ADA-C signifikant verbessert.

Schlüsselwörter:

Adalimumab; Adhärenz; Zitrat; Citratfrei; Schmerzen an der Injektionsstelle; Beharrlichkeit.

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