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Bewertung von YouTube als Lehrmittel für Gürtelrose: Querschnittsstudie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: JMIR Dermatology

Einführung

Gürtelrose, auch als Herpes zoster bezeichnet, zeigt sich klassisch als schmerzhafter vesikulärer Ausschlag, der entlang eines dermatomalen Musters verteilt ist. Die Symptome dauern normalerweise 2-4 Wochen. Der Schmerz kann jedoch auch dann bestehen bleiben, wenn der Ausschlag in einer als postherpetische Neuralgie bekannten Komplikation abgeklungen ist. Gürtelrose wird durch die Reaktivierung des Varizellen-Zoster-Virus verursacht, das nach Auflösung der als Windpocken bekannten Erstinfektion im Nervengewebe schlummert. Die Reaktivierung ist typischerweise auf Stress oder eine geschwächte Immunität zurückzuführen. In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr ungefähr 1 Million Fälle von Gürtelrose auf []. Trotz der Einführung eines Gürtelrose-Impfstoffs im Jahr 2006 haben neuere Studien keinen signifikanten Rückgang der Inzidenz von Fällen festgestellt [].

Mit zunehmender Verbreitung von Online-Medienplattformen in unserer Gesellschaft finden Medizinstudenten verschiedene Methoden, um diese Ressourcen in ihre Ausbildung einzubeziehen []. YouTube ist eine beliebte Plattform mit vielen Videos, die einen potenziellen pädagogischen Wert haben [-]. Eine Studie zu YouTube-Videos als Informationsquelle zu Psoriasis ergab jedoch, dass irreführende Videos eine ähnliche Anzahl von Ansichten hatten wie hochwertige Videos []. Obwohl andere Studien den Bildungswert von YouTube-Videos bestätigt haben, haben sie auch die Notwendigkeit einer stärkeren Bewertung anerkannt, insbesondere durch Peer-Review [,].

Eine andere Studie zu Psoriasis-Inhalten auf YouTube ergab, dass nur 7,1% der überprüften Videos einer medizinischen Einrichtung oder einem Arzt zugeordnet waren. Die Studie kam zu dem Schluss, dass dies die Notwendigkeit betont, dass mehr Mediziner an YouTube teilnehmen müssen, um die Qualität der Informationen zu verbessern []. Allerdings haben nur wenige Studien die Ärzte, die mit der Produktion von YouTube-Videos für die dermatologische medizinische Ausbildung verbunden sind, gründlich analysiert. Aufgrund des Mangels an Peer-Review für YouTube-Videos haben einige Studien postuliert, dass der Forschungshintergrund von Ärzten, die in diesen Videos für die medizinische Ausbildung vorgestellt werden, ein Ersatz für die Qualität von Inhalten sein könnte []. Diese Studie identifiziert Ärzte, die mit der Produktion von akademischen YouTube-Videos über Gürtelrose verbunden sind, und analysiert ihren Forschungshintergrund und ihre akademische Zugehörigkeit, was ein guter Ersatz für die Qualität von Videoinhalten sein kann.

Methoden

Unter Verwendung der YouTube-Suchmaschine mit Standardeinstellungen wurde am 8. Mai 2020 nach dem Begriff „Gürtelrose“ gesucht. Eine Querschnittsstudie wurde unter Verwendung der ersten 50 Suchergebnisse durchgeführt, die nach Relevanz sortiert wurden. Zu den aufgezeichneten Daten in den YouTube-Videos gehörten die Kategorie (akademisch, Videoblog oder „vlog“, Patienteninterview oder Sonstiges), die Anzahl der Aufrufe, die Art des mit dem Video verbundenen medizinischen Fachpersonals und der Name des Arztes, falls verfügbar. Zu den als verschieden eingestuften Videos gehörten Werbespots und lokale Nachrichtenberichte. Ein akademisches Video wurde als ein Video definiert, das wissenschaftlich korrekte Informationen über die Ursachen, Symptome, Behandlung oder Prävention der Krankheit enthält. Die Richtigkeit der Informationen aus einem Video wurde von Medizinstudenten mithilfe von UpToDate, einer evidenzbasierten medizinischen Ressource, überprüft. Wenn die Anwesenheit eines medizinischen Fachpersonals im Video nicht klar erkennbar war, wurden die YouTube-Kanalbeschreibungen der Videoproduzenten untersucht.

Scopus ist eine große Abstract- und Zitierdatenbank für die Forschung. Bei Scopus wurde eine Suche nach jedem identifizierten Arzt durchgeführt. Von Scopus wurden Daten zum Fachgebiet der gesuchten Ärzte, zum h-Index, zur Anzahl der Veröffentlichungen, zu akademischen Zugehörigkeiten und zur Anzahl der Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Gürtelrose aufgezeichnet. Der h-Index ist ein Maß für die Forschungsleistung und die Zitierwirkung eines Autors []. Der h-Index wurde entweder als 0-10 oder> 10 kategorisiert.

Arztvariablen wie eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit Gürtelrose, ein h-Index> 10 oder eine akademische Zugehörigkeit wurden aufgezeichnet. Der Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl von Ansichten zwischen Videos, die einem Arzt zugeordnet waren, der eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit Gürtelrose, einen h-Index> 10 oder eine akademische Zugehörigkeit hatte, wurde analysiert. Welch ist ungepaart t Der Test wurde aufgrund ungleicher Probengrößen zwischen verschiedenen Gruppen verwendet.

Ergebnisse

Von den ersten 50 „Gürtelrose“ -Suchergebnissen auf YouTube gab es 35 akademische Videos, 6 Patienteninterviews, 3 Vlogs und 6 verschiedene Videos. Aus den 35 akademischen Videos wurden 25 Ärzte, 1 Krankenpfleger, 1 Apotheker, 1 Zahnarzt und 1 Medizinstudent identifiziert. Insgesamt 7 akademische Videos wurden von Bildungsmedien ohne einen identifizierten Angehörigen der Gesundheitsberufe produziert. Ein Arzt wurde in 2 verschiedenen akademischen Videos vorgestellt, und in 2 akademischen Videos wurde mehr als ein Arzt vorgestellt. Von den 25 aus akademischen Videos identifizierten Ärzten waren 4 Internisten, 4 Augenärzte, 4 Hausärzte, 3 Ärzte für Infektionskrankheiten, 3 Anästhesisten, 2 Dermatologen, 2 Geburtshelfer-Gynäkologen, 1 plastischer Chirurg, 1 Urologe und 1 Rheumatologe.

Die durchschnittliche Anzahl der Veröffentlichungen für diese 25 Ärzte betrug 62 (SD 130). Die Anzahl der Veröffentlichungen lag zwischen 0 und 529. Von diesen 25 Ärzten hatten 5 (20%) mindestens 1 Veröffentlichung im Zusammenhang mit Gürtelrose und 8 (32%) hatten einen h-Index> 10. Der h-Index hatte einen Durchschnitt von 13 (SD 22) und einen Bereich von 0 bis 86. Insgesamt 84% (21/25) der Ärzte hatten eine akademische Zugehörigkeit ().

Wenn Sie

Tabelle 1. Ärzte nach Qualitäten sortiert.
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Für akademische YouTube-Videos, die einem verifizierten Arzt zugeordnet sind, betrug die durchschnittliche Anzahl der Aufrufe 9676 (SD 16.888), wenn eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit Gürtelrose vorlag, 59.439 (SD 118.706), wenn eine akademische Zugehörigkeit bestand, und 42.191 (SD 184.823), wenn es eine gab war ein h-Index> 10. Der Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl der Aufrufe im Vergleich zu Videos ohne diese Merkmale war nicht signifikant (). Nur 4 Videos zeigten Ärzte, die eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit Gürtelrose verfasst haben, und nur 3 Videos zeigten Ärzte ohne akademische Zugehörigkeit. Die Gesamtzahl der Aufrufe für die 24 akademischen Videos mit einem verifizierten Arzt betrug 1.325.693. Die Anzahl der Aufrufe hatte einen Median von 20.554 und einen Durchschnitt von 55.237 (SD 111.890). Die Anzahl der Aufrufe lag zwischen 231 und 537.390. Das Video mit den meisten Ansichten wurde mit einem MD-PhD-Dermatologen in Verbindung gebracht, der eine akademische Zugehörigkeit hatte. Allein dieses Video machte 41% der Gesamtzahl der Aufrufe für akademische Videos mit einem verifizierten Arzt aus.

Wenn Sie

Tabelle 2. Vergleich der durchschnittlichen Anzahl von Ansichten nach Arztmerkmalen.
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Diskussion

YouTube ist eine der weltweit beliebtesten Online-Medienplattformen, die viele Medizinstudenten als Ressource zur Ergänzung ihrer Ausbildung nutzen. Frühere Studien haben den potenziellen Nutzen von YouTube für die Verbesserung der medizinischen Ausbildung aufgezeigt. In diesen Studien wurde jedoch auch die Notwendigkeit weiterer Bewertungen erwähnt, um die Qualität von YouTube-Videos sicherzustellen [,]. Ziel dieser Studie war es, die mit der Produktion von YouTube-Videos verbundenen Ärzte zu analysieren, die in die medizinische Ausbildung einbezogen werden könnten. Diese Studie wurde an Gürtelrose durchgeführt, da diese Infektion aufgrund ihrer einzigartigen Darstellung gut für die Untersuchung auf Online-Medienplattformen geeignet ist.

Eine bedeutende Mehrheit der identifizierten Ärzte war einer renommierten akademischen Einrichtung angeschlossen, von denen viele Veröffentlichungen herausgegeben hatten. Der umfangreiche Forschungshintergrund und die akademische Zugehörigkeit dieser Ärzte gewährleisten bis zu einem gewissen Grad die Richtigkeit der Informationen in YouTube-Lehrvideos über Gürtelrose. Diese Ersatzprodukte für die Qualität von Inhalten können jedoch die kritische Analyse, die Peer-Review bietet, nicht ersetzen. Vorzugsweise sollte ein externes Bewertungssystem entwickelt werden, um eine kritische Analyse durch Ärzte zu ermöglichen und die Einschränkungen zu vermeiden, die herkömmliche Formen der Begutachtung durch Fachkollegen mit sich bringen würden.

Die Qualität akademischer Inhalte in einem YouTube-Video kann zu seiner Popularität beitragen. Tatsächlich wurde das Video mit den meisten Ansichten (537.390) mit einem MD-PhD-Dermatologen in Verbindung gebracht, der eine akademische Zugehörigkeit hat. Dies kann den Zuschauern Sicherheit geben, da der assoziierte Arzt in einem Fachgebiet geschult ist, das Patienten mit Gürtelrose behandelt. Obwohl Videos mit Ärzten mit einer akademischen Zugehörigkeit oder einem h-Index> 10 zu mehr Ansichten tendierten, fand diese Studie keinen signifikanten Unterschied zwischen der Anzahl der Ansichten und dem Forschungshintergrund der mit einem Video verbundenen Ärzte. Dies deutet darauf hin, dass es möglicherweise andere wichtigere Faktoren gibt, die zur Beliebtheit eines Videos beitragen, z. B. die Zeitspanne seit der Veröffentlichung des Videos und die Anzahl der Abonnenten des YouTube-Kanals.

Diese Studie weist einige Einschränkungen auf, die berücksichtigt werden sollten. Die wichtigste Einschränkung besteht darin, dass die Studie das Publikum dieser YouTube-Videos nicht charakterisieren konnte. Daher konnte der Anteil der Ansichten, die Medizinstudenten zugeschrieben werden konnten, nicht beurteilt werden. Zukünftige Studien sollten YouTube Analytics verwenden, um das Publikum zu befragen []. Andere Einschränkungen, die auch die Charakterisierung des Publikums verhinderten, sind YouTube-Kanäle, die die Feedback- und Kommentarfunktion deaktivieren. Darüber hinaus war die geringe Stichprobengröße in bestimmten Kategorien eine Einschränkung in dieser Studie. Diese Einschränkung wurde gegen die verringerte Relevanz von Videos abgewogen, da die Gesamtstichprobengröße der Studie zunahm. Außerhalb der ersten 50 Suchergebnisse befanden sich weniger relevante Videos zu anderen Themen wie Dachschindeln.

Obwohl diese Studie bis zu einem gewissen Grad die Qualität von YouTube-Videos zu Gürtelrose für die medizinische Ausbildung unterstützt, ist für diese wachsende Plattform eine stärkere Bewertung erforderlich. Zukünftige Studien sollten untersuchen, wie Medizinstudenten Social-Media-Plattformen nutzen können, um solche Videos zu teilen. Einige Studien haben gezeigt, dass Plattformen wie WhatsApp und Instagram bei der Verbreitung von Bildungsinformationen, die mit YouTube-Videos verknüpft sind, äußerst wirksam waren [,].

YouTube ist eine effiziente und zugängliche Ressource für Medizinstudenten, um ihr Lernen zu ergänzen. Die Hälfte der überprüften Videos war mit verifizierten Ärzten verbunden, von denen die meisten eine akademische Zugehörigkeit hatten. Diese Studie unterstützt bis zu einem gewissen Grad die akademische Qualität von YouTube-Videos über Gürtelrose, die für die medizinische Ausbildung hergestellt wurden. Dies gibt den Zuschauern die Gewissheit, dass die Informationen, die sie erhalten, korrekt sind. In Zukunft werden jedoch weitere Studien erforderlich sein, um den Nutzen von YouTube als Instrument für die medizinische Ausbildung zu bewerten.

Keine deklariert.

Hrsg. Von G Eysenbach; eingereicht am 16.05.20; Peer-Review von S. Shu, J. Chung, H. Namba, N. Lam, E. Khoong; Kommentare zum Autor 29.06.20; überarbeitete Version erhalten 02.07.20; akzeptiert 26.07.20; veröffentlicht am 03.09.20

© Teevit Dunnsiri, Takumi Kawashita, Sharon C. Lee, Aaron Kumar Monga, Benjamin KP Woo. Ursprünglich veröffentlicht in JMIR Dermatology (http://derma.jmir.org) am 03.09.2020.

Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution License (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) verbreitet wird und die uneingeschränkte Verwendung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium ermöglicht, sofern das Original vorliegt Arbeiten, die erstmals in JMIR Dermatology Research veröffentlicht wurden, werden ordnungsgemäß zitiert. Die vollständigen bibliografischen Informationen, ein Link zur Originalveröffentlichung auf http://derma.jmir.org sowie diese Copyright- und Lizenzinformationen müssen enthalten sein.

Der Original-Artikel erschien unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0.

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