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Charakterisierung von PCSK9 im Blut und in der Haut von Psoriasis

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Mechanismen, die den Zusammenhang zwischen Psoriasis, einer entzündungsfördernden Erkrankung, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erklären, sind nicht vollständig bekannt. Die Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 (PCSK9) wird vorwiegend in Hepatozyten als kritischer Regulator des Lipidstoffwechsels exprimiert, und klinische Studien, die auf PCSK9 abzielen, reduzieren die CVD. Unabhängig von ihrer Rolle im Lipidstoffwechsel assoziieren PCSK9-Spiegel mit endothelialer Dysfunktion und sagen CV-Ereignisse voraus. Wir verwendeten zwei separate humane Psoriasis-Kohorten und das K14-Rac1V12– / + Mausmodell der Psoriasis zur Untersuchung des PCSK9- und CV-Risikos bei Psoriasis. In beiden Psoriasis-Kohorten (n = 88 und n = 20) waren die PCSK9-Spiegel 20% bzw. 13% höher als die mit Alter, Geschlecht und Cholesterin übereinstimmenden Kontrollen (p <0,05 für jeden Vergleich) und korrelierten mit dem Schweregradindex des Psoriasis-Bereichs (r = 0,43, p <0,05). Trotz keinem Unterschied in der Hepatozytenexpression, K14-Rac1V12– / + Mäuse zeigten eine hautspezifische PCSK9-Färbung, die in menschlicher psoriatischer Läsionshaut bestätigt wurde. Bei Psoriasis-Patienten korrelierten die PCSK9-Spiegel mit einer beeinträchtigten endothelialen Gefäßgesundheit (z. B. frühe Atherosklerose, β = 4,5, p <0,01) und einem Calcium-Score der Koronararterien (β = 0,30, p = 0,01), der nach Anpassung des Framingham-Risikos und der Körpermasse signifikant blieb Index und aktive biologische Verwendung. Zusammengenommen legen diese Ergebnisse nahe, dass unabhängig von Cholesterin ein Zusammenhang zwischen zirkulierendem PCSK9 und frühen und fortgeschrittenen Stadien der Atherosklerose bei Psoriasis besteht.

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