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Das Risiko einer interstitiellen Lungenerkrankung während der biologischen Behandlung bei japanischen Patienten mit Psoriasis. – PubMed

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

HINTERGRUND:

Da biologische Mittel zur Behandlung von Psoriasis weit verbreitet sind, wird über eine zunehmende Anzahl von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) im Zusammenhang mit Biologika berichtet. Viele waren mit Inhibitoren des Tumornekrosefaktors α (TNFα) assoziiert, außerdem wurden in Japan Fälle gemeldet, die sogar mit anderen Familienbiologika assoziiert waren.

ZIEL:

Analyse der Hintergrundfaktoren von Patienten, die eine ILD entwickelten, und Erörterung eines besseren Managements der biologischen Behandlung.

METHODE:

Wir untersuchten 246 Psoriasis-Patienten, die in unserer Abteilung mit biologischen Wirkstoffen behandelt wurden, um unerwünschte Ereignisse in der Lunge festzustellen. Patienten, die eine ILD entwickelten, wurden extrahiert, um Hintergrundfaktoren zu analysieren; klinische Arten von Psoriasis, Dauer bis zum Auftreten von ILD, vorbestehende ILD, Rauchgewohnheiten und kombinierte Medikamente.

ERGEBNISSE:

In 22 Fällen wurden pulmonale unerwünschte Ereignisse (AE) beobachtet, von denen 11 als medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung (ILD) diagnostiziert wurden. Der Erreger war hauptsächlich der TNF-α-Inhibitor, der 8 Fälle ausmachte (Infliximab 6, Adalimumab 2). In einem mit Secukinumab, Ustekinumab bzw. Ixekizumab assoziierten Fall von ILD gab es jeweils eine. Bemerkenswerterweise hatten diese 3 Fälle eine Vorgeschichte von medikamenteninduziertem IP.

FAZIT:

Patienten mit einer medikamenteninduzierten ILD in der Vorgeschichte scheinen sehr empfindlich auf die Entwicklung einer weiteren durch Biologika induzierten ILD zu reagieren, selbst durch Interleukin (IL) -17-Inhibitoren. Eine gründliche Überprüfung der Risikofaktoren und eine Bewertung der Eignung sowie eine sorgfältige Überwachung während der Behandlung sind die besten Lösungen, um schwerwiegende Lungen-UE zu vermeiden. Die Früherkennung und genaue Diagnose von Lungen-UE, insbesondere die Unterscheidung von Infektionskrankheiten, ist für das Management der biologischen Behandlung von wesentlicher Bedeutung.

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