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Der Wert von subkutanem versus oralem Methotrexat – reale Daten aus dem deutschen Psoriasis-Register PsoBest

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: Wiley: British Journal of Dermatology: Table of Contents

Methotrexat (MTX) bleibt eine der am häufigsten verwendeten systemischen Erstbehandlungsoptionen bei Patienten mit Plaque-Psoriasis [1]. Direkte Kopf-an-Kopf-Studien gegen Adalimumab, Infliximab und Ixekizumab [2] sowie indirekte Vergleiche [3] weisen auf eine geringere Wirksamkeit im Vergleich zu biologischen Therapien hin. Die Vergleichsstudien wurden mit oralem MTX durchgeführt, das im Vergleich zur subkutanen (SC) Verabreichung aufgrund der Erzeugung geringerer Mengen an biologisch aktivem MTX-Polyglutamat suboptimal sein kann [4]. Eine klinische Studie mit SC MTX deutete in früheren Studien auf eine verbesserte Langzeit-Krankheitskontrolle im Vergleich zu oralem MTX hin, ein direkter Kopf-an-Kopf-Vergleich wurde jedoch nicht durchgeführt [5, 6]. Der Verabreichungsweg hatte in einer kürzlich durchgeführten Studie keinen Einfluss auf die Rücklaufquoten [7]. Hier berichten wir über die Wirksamkeit der oralen gegen subkutanes MTX im deutschen Psoriasis-Register PsoBest.

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