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Die Ergebnisse der Metaanalyse spiegeln nicht die tatsächliche Sicherheit von Biologika bei Psoriasis wider

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund:

In systematischen Reviews (SR) und Metaanalysen (MA) randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zur Bewertung von Psoriasis-Behandlungen unterschied sich der Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nicht zwischen Behandlungen und Placebo. Das Einbeziehen von Fällen von Psoriasis, die sich als SAEs verschlechtern, kann den Mangel an Unterschieden erklären. Diese SR und MA wollten diese Möglichkeit untersuchen.

Methoden:

Unter den 140 RCTs, die im Living Network Cochrane Review (letzte Suche am 8. Mai 2019) enthalten sind, haben wir diejenigen ausgewählt, die eine biologische Behandlung mit Placebo vergleichen. Das primäre Ergebnis war die Anzahl der SAEs in Behandlungs- und Placebo-Armen, nachdem Fälle einer Verschlechterung der Psoriasis ausgeschlossen wurden. Sekundäre Ergebnisse waren die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) von besonderem Interesse.

Ergebnisse:

Wir haben 51 RCTs analysiert. Von diesen umfassten 21 mindestens einen Anti-TNF-alpha-Arm, 15 einen Anti-IL-17-Arm, 11 einen Anti-IL-23-Arm und 9 einen Anti-IL-12/23-Arm. Unter Einbeziehung von Fällen einer Verschlechterung der Psoriasis unterschied sich das Risiko des Auftretens von SAEs zwischen biologischen Behandlungen und Placebo nicht: RR = 1,09 (95% CI 0,88-1,36). Nach Ausschluss von Fällen, in denen sich die Psoriasis verschlechterte, wurde die RR signifikant: RR = 1,30 (95% CI 1,02-1,65). Nach Wirkstoffklassen betrugen die RRs für Anti-TNF-alpha 1,68 (95% CI 1,11-2,54; 20 von 21 verwendeten Studien), Anti-IL-17 1,28 (95% CI 0,88-1,85; keine fehlenden Daten), Anti -IL-23 0,95 (95% CI 0,59-1,52; keine fehlenden Daten) und Anti-IL-12/23 1,18 (95% CI 0,72-1,94; keine fehlenden Daten). Aufgrund der geringen Anzahl von Ereignissen konnten wir mögliche Unterschiede in den UEs von besonderem Interesse zwischen biologischen Behandlungen und Placebo-Armen nicht untersuchen.

Fazit:

Unter Ausschluss von Fällen einer Verschlechterung der Psoriasis ist das Risiko des Auftretens von SAEs im biologischen Arm höher als im Placebo-Arm. Angesichts der seltenen Ereignisse konnten wir nicht hervorheben, ob dieses höhere Risiko von SAEs mit AEs von besonderem Interesse zusammenhängt. Die Meldung von SAEs in klinischen Studien muss geändert werden, um mehr Transparenz durch die getrennte Meldung von Krankheitsausbrüchen zu gewährleisten, die zur Krankenhauseinweisung und zu anderen SAEs führen.

Schlüsselwörter:

Schuppenflechte; Metaanalyse; Placebo; schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

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