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Die IL-23 / IL-17A-Achse bei Spondyloarthritis: Therapeutika, die die Pathogenese beeinflussen?

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Die IL-23 / IL-17A-Achse bei Spondyloarthritis: Therapeutika, die die Pathogenese beeinflussen?

Curr Opin Rheumatol. 2020 13. Mai;:

Autoren: Siebert S., McGucken A., McInnes IB

Abstrakt
ÜBERPRÜFUNGSZWECK: Um einen Überblick über die kürzlich veröffentlichten Studien zum IL-23 / IL-17-Signalweg bei Spondyloarthritis (SpA) zu geben.
JÜNGSTE ERGEBNISSE: Jüngste Studien zur Psoriasis bestätigten die Wirksamkeit der gezielten Behandlung des IL-23 / IL-17-Signalwegs, wobei aus Kopf-an-Kopf-Studien Hinweise auf eine funktionelle Hierarchie dieser Inhibitoren hervorgingen. Bei Psoriasis-Arthritis (PsA) haben neuere Studien die Wirksamkeit der Hemmung von IL-23p19 zusätzlich zu IL-23p40 und IL-17A gezeigt, wenn auch alle mit geringeren Hürden als bei Psoriasis. Kürzlich wurde auch die erste Kopf-an-Kopf-Studie zu einem IL-17A- und Tumornekrosefaktor-Inhibitor bei PsA veröffentlicht. Jüngste Studien haben die Wirksamkeit des IL-17A-Inhibitors Ixekizumab über das axiale SpA-Spektrum gezeigt. Im Gegensatz dazu versagte die Hemmung von IL-12 / IL-23p40 und IL-23p19 beide bei axialer SpA. Bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) weisen neuere Studien auf die Wirksamkeit der IL-23p40- und IL-23p19-Hemmung hin, im Gegensatz zu den zuvor fehlgeschlagenen Studien zur IL-17-Hemmung.
ZUSAMMENFASSUNG: Klinische Studien zur IL-23 / IL-17-Hemmung waren bei Psoriasis transformativ, mit gemischteren Ergebnissen bei PsA und unterschiedlichen Reaktionen bei axialer SpA und IBD. Diese Ergebnisse stellen unser grundlegendes Verständnis der SpA-Pathogenese vor Herausforderungen. Weitere Kopf-an-Kopf-Studien und eine subtilere Bewertung der lokalen gewebespezifischen Aspekte sind erforderlich.

PMID: 32412997 [PubMed – as supplied by publisher]

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