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Ein breites proteomisches Screening zeigt eine gemeinsame proteomische Signatur des Serums bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis und Psoriasis ohne Arthritis

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Zielsetzung:

Identifizierung neuer Serumproteine, die an der Pathogenese von PsA im Vergleich zu gesunden Kontrollen, Psoriasis (Pso) und AS beteiligt sind, und Untersuchung, welche Proteine ​​am besten mit den wichtigsten klinischen Merkmalen der Krankheit korrelieren.

Methoden:

Eine Serum-Biomarker-Plattform mit hohem Durchsatz (Olink) wurde verwendet, um den Gehalt an 951 einzigartigen Proteinen im Serum von Patienten mit PsA (n = 20), Pso (n = 18) und AS (n = 19) sowie gesund zu bestimmen Kontrollen (HC, n = 20). Pso und PsA wurden auf Psoriasis Area and Severity Index (PASI) und andere klinische Parameter abgestimmt.

Ergebnisse:

Wir fanden 68 differentiell exprimierte Proteine ​​(DEPs) in PsA im Vergleich zu HC. Von diesen DEPs waren 48 Proteine ​​(71%) auch in Pso und / oder AS fehlreguliert. Auffallenderweise gab es keine DEPs, wenn PsA direkt mit Pso verglichen wurde. Im Gegenteil, hierarchische Clusteranalyse und mehrdimensionale Skalierung zeigten, dass sich HC deutlich von allen Patienten zusammenballte und dass PsA und Pso zusammen gruppierten. Die Anzahl der geschwollenen Gelenke hatte die stärkste positive Korrelation zu ICAM-1 (r = 0,81, P <0,001) und CCL18 (0,76, P <0,001). Der PASI-Score korrelierte am besten mit PI3 (r = 0,54, P <0,001) und IL-17-Rezeptor A (r = -0,51, P <0,01). Es gab mehr Proteine, die mit dem PASI-Score korrelierten, wenn Pso- und PsA-Patienten getrennt analysiert wurden, verglichen mit der Analyse von Pso- und PsA-Patienten, die zusammen zusammengefasst wurden.

Fazit:

PsA- und Pso-Patienten teilen eine Serum-Proteom-Signatur, die das Konzept eines einzelnen Psoriasis-Krankheitsspektrums unterstützt. Zukünftige Studien sollten auf Haut- und Synovialgewebe abzielen, um Unterschiede in lokalen Faktoren aufzudecken, die die Arthritisentwicklung bei Pso antreiben.

Schlüsselwörter:

Spondylitis ankylosans; Biomarker; Proximity Extension Assay; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis; Spondyloarthritis.

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