Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ein Fall von medikamenteninduziertem bullösem Pemphigoid in Verbindung mit Teriflunomid: Ein Patient mit rezidivierender Multipler Sklerose

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund:

Es wurden nicht viele Hautveränderungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Teriflunomid bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) gemeldet. Mm Bisher wurde nur eine lebensbedrohliche grobe Hautveränderung gemeldet. ein Patient mit toxischer epidermaler Nekrolyse. Es gibt auch einige Fallberichte über kutane Nebenwirkungen von Teriflunomid wie Ekzeme, Hautausschlag und Palmarpustelpsoriasis.

Methoden:

Wir berichten hier über den ersten Fall einer bullösen Arzneimittelreaktion bei einem Patienten, der eine Teriflunomid-Behandlung erhält.

Ergebnisse:

Bei einer 55-jährigen Frau mit rezidivierender Multipler Sklerose (RMS) wurde Teriflunomid-induziertes bullöses Pemphigoid diagnostiziert, wie es in den ersten drei Monaten nach Beginn der Therapie festgestellt wurde. Es wird nach Absetzen von Teriflunomid in Kombination mit einer systemischen Steroidbehandlung vollständig wiederhergestellt.

Diskussion:

Wir berichten über den ersten Fall einer bullösen Arzneimittelreaktion im Zusammenhang mit Teriflunomid. Bisher waren mehrere Medikamente an der Pathogenese der Krankheit beteiligt. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass einige Immunsuppressiva Autoimmunerkrankungen wie bullöses Pemphigoid auslösen können.

Fazit:

In Anbetracht der kürzlich gemeldeten Hautreaktionen im Zusammenhang mit Teriflunomid sollten Neurologen und Patienten auf mögliche Warnsymptome und Anzeichen von Hautreaktionen dieses Arzneimittels achten.

Schlüsselwörter:

Hautnebenwirkung; Arzneimittelinduziertes bullöses Pemphigoid; Multiple Sklerose; Teriflunomid.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mission News Theme von Compete Themes.