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Ein Vergleich des Schweregrads der Psoriasis bei mit Methotrexat behandelten pädiatrischen Patienten mit biologischen Wirkstoffen Dermatologie | JAMA Dermatology

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: JAMA Dermatology Current Issue


Wichtige Punkte

Frage
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Anwendung von Methotrexat im Vergleich zu Biologika und dem Schweregrad der Psoriasis und dem Überleben des Arzneimittels (Rate und Dauer der Einhaltung eines bestimmten Arzneimittelschemas) bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis?

Ergebnisse
In dieser Kohortenstudie mit 234 pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis erreichten diejenigen, die Biologika erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit als diejenigen, die mit Methotrexat behandelt wurden, einen Status der globalen Beurteilung des Arztes von klar / fast klar und eine Verbesserung des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex um 75% oder mehr Bewertung bei 6 Monaten. Darüber hinaus waren Biologika mit besseren Überlebensraten von Arzneimitteln nach 1, 3 und 5 Jahren assoziiert, mit vergleichbaren Abbruchraten aufgrund mangelnder Reaktion.

Bedeutung
Bei pädiatrischen Patienten mit Psoriasis kann die Behandlung mit Biologika mit einer signifikant stärkeren Verringerung des Schweregrads der Psoriasis verbunden sein als Methotrexat. Dennoch bleibt Methotrexat mit 35,6% der Patienten, die eine klare / fast klare und 40,0% eine Verbesserung des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex um 75% oder mehr erreichen, eine wirksame Behandlung für pädiatrische Psoriasis.

Bedeutung
Nur wenige Studien haben die Verwendung von Methotrexat und Biologika verglichen, den am häufigsten verwendeten systemischen Medikamenten zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis bei Kindern.

Zielsetzung
Zur Beurteilung der realen, 6-monatigen Verringerung des Schweregrads der Psoriasis und des langfristigen Überlebens des Arzneimittels (Rate und Dauer der Einhaltung eines bestimmten Arzneimittels) von Methotrexat im Vergleich zu Biologika bei Plaque-Psoriasis bei Kindern.

Design, Einstellung und Teilnehmer
In 20 europäischen und nordamerikanischen Zentren wurde eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten durchgeführt. Das Ansprechen auf die Behandlung basierte auf den vor Ort gemeldeten Psoriasis Area and Severity Index (PASI) – und / oder PGA-Werten (Physician Global Assessment) zu Studienbeginn und innerhalb der ersten 6 Monate nach der Behandlung. Zu den Teilnehmern gehörten alle 234 nacheinander gesehenen Kinder mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die vom 1. Dezember 1990 bis 16. September 2014 mindestens 3 Monate lang Methotrexat oder Biologika erhielten, mit ausreichenden Daten für die Analyse. Die Datenanalyse wurde vom 14. Dezember 2015 bis zum 1. September 2016 durchgeführt.

Hauptergebnisse und Maßnahmen
PASI mit einem Bereich von 0 bis 72 (höchste Punktzahl für schwere Psoriasis) und / oder PGA mit einer Skala von 0 (klar), 1 (minimal), 2 (mild), 3 (mittel), 4 (schwer) und 5 (sehr schwer).

Ergebnisse
Von 234 pädiatrischen Patienten (103 Jungen [44.0%];; 131 Mädchen [56.0%]) mit Methotrexat und / oder Biologika behandelt, erhielten 163 Patienten (69,7%) ausschließlich Methotrexat, 47 Patienten (20,1%) erhielten ausschließlich Biologika und 24 Kinder (10,2%) erhielten nacheinander Methotrexat und Biologika. Von der letztgenannten Kohorte wurden 23 Kinder zunächst mit Methotrexat behandelt. Das mittlere Alter (SD) zu Beginn betrug 11,6 (3,7) Jahre für Methotrexat und 13,3 (2,9) Jahre für Biologika (73,2% für Etanercept) (P.= 0,002). Bei 12 von 30 Patienten (40,0%), die Methotrexat erhielten, und 20 von 28 Patienten (71,4%), die Biologika erhielten, wurde eine Verbesserung des PASI (PASI75) um 75% oder mehr erreicht. und PGA war klar / fast klar (PGA 0/1) bei 41 von 115 Patienten (35,6%), die Methotrexat erhielten, und 18 von 37 Patienten (48,6%), die Biologika erhielten. Das Erreichen von PASI75 und / oder PGA 0/1 zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten war mit Biologika wahrscheinlicher als mit Methotrexat (PASI75: Odds Ratio) [OR]4,56; 95% CI, 2,02-10,27; P.<0,001; und PGA 0/1: OR, 2,00; 95% CI, 0,98-4,00; P.= 0,06). Verminderte mittlere PASI- und PGA-Werte waren mehr mit Biologika als mit Methotrexat assoziiert (PASI-Effekt –3,13; 95% CI –4,33 bis –1,94; P.<0,001; und PGA-Effekt –0,31; 95% CI, –0,56 bis –0,06; P.= 0,02). Nach 1, 3 und 5 Jahren der Anwendung betrugen die Gesamtüberlebensraten für Methotrexat 77,5%, 50,3% und 35,9% und für Biologika 83,4%, 64,3% bzw. 57,1%. Biologika waren mit einem besseren Confounder-korrigierten Arzneimittelüberleben verbunden als Methotrexat (Hazard Ratio) [HR]2,23; 95% CI, 1,21-4,10; P.= 0,01). Der Abbruch aufgrund mangelnder Reaktion war vergleichbar (HR 1,64; 95% CI 0,80-3,36; P.= 0,18).

Schlussfolgerungen und Relevanz
Methotrexat und Biologika scheinen mit einer Verbesserung der pädiatrischen Psoriasis verbunden zu sein, obwohl Biologika mit einer stärkeren Verringerung des Schweregrads der Psoriasis und höheren Überlebensraten von Arzneimitteln als Methotrexat in der Praxis verbunden zu sein scheinen. Zusätzliche Studien, in denen diese Medikamente direkt verglichen werden, sollten zur Bestätigung durchgeführt werden.

Der Original-Artikel erschien unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND.

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