Eine charakteristische liniennegative Zellpopulation produziert IL-17A beim kutanen Plattenepithelkarzinom

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Interleukin (IL) -17A ist ein wichtiges proinflammatorisches Zytokin, das bei mehreren Pathologien, einschließlich der Hauttumorentstehung, angezeigt ist. Während IL-17A ein charakteristisches Zytokin von Th17-Zellen ist, wird IL-17A auch von anderen Zelltypen produziert, einschließlich angeborener lymphoider Typ-3-Zellen (ILC3s) in der Haut, insbesondere bei Patienten mit Psoriasis. Interessanterweise erkennen wir CD45+Lin– –(CD3– –CD14– –CD19– –CD20– –) IL-17A+ Zellen in den kutanen Plattenepithelkarzinomen (cSCCs) durch Durchflusszytometrie der aus Tumorgeweben hergestellten Zellsuspensionen. Konsequent fanden wir CD3– –IL-17+ Zellen im Tumorgewebe von Haut-cSCCs durch immunhistochemische Färbung von Serienschnitten von SCCs sowohl von immunkompetenten als auch von immungeschwächten Patienten (z. B. Transplantationspatienten unter iatrogener immunsuppressiver Langzeittherapie). Bei mehreren immungeschwächten Patienten ist das CD3– –IL-17+ Zellen bestehen zu über 90% aus IL-17+ Zellen im Tumorgewebe. Darüber hinaus sind diese CD3– –IL-17+ Zellen werden negativ auf SMA, CD11b und CD19 gefärbt, was darauf hindeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich um Fibroblasten, myeloide Zellen oder B-Zellen handelt. Zusammengenommen fanden wir eine Population von liniennegativen IL-17A-produzierenden Zellen, die in den cSCCs vorhanden sind und die „CD45“ teilen+Lin– –Merkmale mit ILCs. Diese Studie legt nahe, dass IL-17A von anderen Immunzellpopulationen als T-Zellen in Haut-SCCs produziert werden kann.

Schlüsselwörter:

IL-17A; T-Zellen; kutane SCC; Abstammungslinie negativ.

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