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Eine kurze Anleitung zur Pustelpsoriasis bei Erstversorgern

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

doi: 10.1080 / 00325481.2020.1831315.

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Jeffrey J Crowley et al.

Postgrad Med.


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Abstrakt

Pustelpsoriasis bezieht sich auf eine heterogene Gruppe chronisch entzündlicher Hauterkrankungen, die sich klinisch, histologisch und genetisch von Plaque-Psoriasis unterscheiden. Pustelpsoriasis kann als wiederkehrende systemische Erkrankung auftreten (generalisierte Pustelpsoriasis) [GPP]) oder als lokalisierte Erkrankung der Handflächen und / oder Fußsohlen (palmoplantare Pustulose) [PPP](auch als palmoplantare Pustelpsoriasis bekannt) oder die Ziffern / Nagelbetten (Acrodermatitis Continua von Hallopeau) [ACH]). Diese Zustände sind selten, aber ihre mögliche Schwere und Folgen sollten nicht unterschätzt werden. GPP, insbesondere eine akute Episode (Flare), kann ein medizinischer Notfall mit möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen sein. PPP und ACH sind oft schwächende Bedingungen. PPP ist mit einer Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der psychiatrischen Morbidität verbunden, während ACH irreversible Nagel- und / oder Knochenschäden droht. Diese Zustände können schwierig zu diagnostizieren sein; Daher sollten Erstversorger nicht zögern, einen Dermatologen um Rat und / oder Überweisung zu bitten. Die Rolle von Kortikosteroiden bei der Auslösung und Auslösung von GPP-Fackeln sollte ebenfalls beachtet werden, und Ärzte sollten die Verwendung systemischer Kortikosteroide bei der Behandlung jeglicher Form von Psoriasis vermeiden.

Schlüsselwörter:

Acrodermatitis continua von Hallopeau; generalisierte Pustelpsoriasis; palmoplantare Pustulose; Grundversorgung; Schuppenflechte; von Zumbusch.

Zusammenfassung der einfachen Sprache

ZUSAMMENFASSUNG DER EINFACHEN SPRACHE Eine kurze Anleitung zur Pustelpsoriasis bei Erstversorgern Die Pustelpsoriasis besteht aus einer Gruppe seltener Erkrankungen, bei denen die Haut rot und schmerzhaft wird. Unter diesen Bedingungen treten plötzlich kleine, mit Eiter gefüllte Blasen (sogenannte Pusteln) auf. Die Pusteln sind nicht ansteckend. Pustelpsoriasis unterscheidet sich von Plaque-Psoriasis, bei der Menschen schuppige Hautflecken entwickeln. Menschen können gleichzeitig an Pustelpsoriasis und Plaque-Psoriasis leiden. Pustelpsoriasis kann weit verbreitet sein und große Bereiche des Körpers, der Arme und Beine betreffen. Dies wird als generalisierte Pustelpsoriasis (GPP) bezeichnet. GPP kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordern können. Pustelpsoriasis kann lokaler sein und an den Handflächen und Fußsohlen auftreten. Dies wird als palmoplantare Pustulose (PPP) bezeichnet. Es kann auch an Fingern, Zehen und Nagelbetten auftreten, die als Akrodermatitis Continua von Hallopeau (ACH) bezeichnet werden. PPP und ACH können das Gehen und andere alltägliche Aktivitäten erschweren. Da GPP, PPP und ACH selten sind, ist es unwahrscheinlich, dass Erstversorger viele Menschen mit Psoriasis pustulosa treffen, sodass sie diese Zustände möglicherweise nicht sofort erkennen. Dieser Artikel soll Erstversorgern helfen, Personen mit GPP, PPP oder ACH zu beurteilen und zu diagnostizieren und zu beraten, wann sie Hilfe von einem Hautarzt (Dermatologen) erhalten sollten. In Abbildung 1 finden Sie eine vollständige Infografik-Version dieser Zusammenfassung.

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