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Gesundheitsökonomische Konsequenzen einer streng kontrollierten Strategie zur Dosisreduktion für Adalimumab, Etanercept und Ustekinumab im Vergleich zur Standard-Psoriasis-Behandlung: Eine Kosten-Nutzen-Analyse der CONDOR-Studie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Eine Strategie zur Dosisreduktion für Adalimumab, Etanercept und Ustekinumab bei Patienten mit Psoriasis mit stabiler und geringer Krankheitsaktivität wurde kürzlich mit der üblichen Behandlung in der CONDOR-Studie (CONtrolled DOse Reduction) von Biologika bei Patienten mit Psoriasis mit geringer Krankheitsaktivität verglichen. Ziel der aktuellen Studie war es, neben dieser Studie eine Kosten-Nutzen-Analyse mit einem Zeithorizont von 12 Monaten durchzuführen, wobei prospektiv gemessene Gesundheitskosten und qualitätsangepasste Lebensjahre auf der Grundlage von SF6D-Versorgungsunternehmen verwendet wurden. Bootstrap-Analysen wurden verwendet, um das dekrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis und den inkrementellen Nettogeldnutzen zu berechnen. Die Dosisreduktionsstrategie führte über einen Zeitraum von 12 Monaten zu einer durchschnittlichen Kostenersparnis von 3.820 € (95. Perzentil – 3.099 € bis – 4.509 €) pro Patient. Es bestand eine Wahrscheinlichkeit von 83%, dass eine Dosisreduktion zu einer Verringerung der qualitätsbereinigten Lebensjahre führen würde (Mittelwert -0,02 (95. Perzentil -0,06 bis 0,02). Zusammenfassend führte die Dosisreduktion von Biologika zu erheblichen Kosteneinsparungen bei akzeptabler Qualitätsreduzierung des Lebens.

Schlüsselwörter:

CONDOR-Studie; Biologika; Kosten-Nutzen; Dosisreduktionsstrategie; Schuppenflechte.

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