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Häufigkeit der Polyautoimmunität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Zielsetzung:

Beschreibung der Häufigkeit von Polyautoimmunität und multiplem Autoimmunsyndrom bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Patienten und Methoden:

Dies war eine Querschnittsbeobachtungsstudie an Patienten mit RA, SLE und Kontrollen ohne rheumatische Autoimmunerkrankung. Fälle mit RA nach den Kriterien des American College of Rheumatology / Europäische Liga gegen Rheuma 2010 und SLE nach den Kriterien des American College of Rheumatology / Europäische Liga gegen Rheuma 2019, die nacheinander in einer Rheumaklinik rekrutiert wurden. Die Kontrollen waren Probanden ohne rheumatische Autoimmunerkrankung (AID), die im selben Gebiet rekrutiert wurden. Die Patienten füllten einen Fragebogen zur Polyautoimmunität aus. Interessante Variablen waren Polyautoimmunität (RA oder SLE mit anderen AIDs), während sekundäre Variablen rheumatische, Haut-, endokrine, verdauungsfördernde und neurologische AIDs waren. Das multiple Autoimmunsyndrom ist definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr AIDs und eine Familienanamnese von AIDs. Die durchgeführten statistischen Analysen waren deskriptiv, bivariat und multivariat (abhängige Variable: Polyautoimmunität).

Ergebnisse:

Die Studienpopulation umfasste 109 Patienten mit RA, 105 Patienten mit SLE und 88 Kontrollen. Polyautoimmunität wurde bei 15 Patienten mit RA (13,8%), 43 mit SLE (41%) und 2 Kontrollen (2,2%) festgestellt. Die häufigste AID bei RA war das Sjögren-Syndrom (53,3%), gefolgt von Hashimoto-Thyreoiditis und Psoriasis; Die häufigsten AIDs bei SLE waren das Sjögren-Syndrom (55,8%) und das Antiphospholipid-Syndrom (30,2%), gefolgt von einer Hashimoto-Thyreoiditis. Fettleibigkeit war mit Polyautoimmunität bei RA assoziiert (Odds Ratio) [OR]3,362; p = 0,034). Bei SLE waren Gelenkschäden (OR, 2,282; p = 0,038) und Anti-RNP-Antikörper (OR, 5,095; p = 0,028) Risikofaktoren für die Polyautoimmunität, und Hydroxychloroquin war ein Schutzfaktor (OR, 0,190; p = 0,004).

Schlussfolgerungen:

Polyautoimmunität ist bei RA häufig und bei SLE noch häufiger. Es war mit Fettleibigkeit bei RA und mit Gelenkschäden und Anti-RNP bei SLE assoziiert. Hydroxychloroquin war ein Beschützer.

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