Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Iatrogenes Cushing-Syndrom aufgrund eines topischen Steroidmissbrauchs bei einem Kind mit Psoriasis als Septikämie. – PubMed

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Psoriasis vulgaris ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die Haut und Gelenke betrifft. Leichte Krankheiten werden mit topischen Kortikosteroiden (CS) behandelt, die die erste Behandlungslinie für lokalisierte Krankheiten bilden. Es ist zwar bekannt, dass eine längere Anwendung oraler oder parenteraler Kortikosteroide zum iatrogenen Cushing-Syndrom und zur Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse führen kann. Die Entwicklung dieser Komplikationen infolge der Anwendung von topischer CS wird selten beschrieben. Da Steroide entzündungshemmende Eigenschaften haben, kann ihre längere Anwendung zu einer erhöhten Anfälligkeit für die Entwicklung von Bakterien- und Pilzinfektionen führen. Wir berichten hiermit über eine 11-jährige Frau mit Psoriasis, die aufgrund einer 2-jährigen Behandlung mit topischen Kortikosteroiden an Septikämie und Merkmalen des iatrogenen Cushing-Syndroms litt. Die Darstellung von ICS als Septikämie aufgrund der topischen Steroidanwendung in dieser Altersgruppe oder bei einem Psoriasis-Patienten wurde in der Literatur bisher nicht beschrieben. Der Patient entwickelte auch Bluthochdruck und Osteopenie, die als Nebenwirkungen von Kortikosteroiden bekannt sind. treten aber selten aufgrund topischer Kortikosteroide auf. Dieser Artikel ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mission News Theme von Compete Themes.