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Intermittierende Verwendung von biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Psoriasis bei Erwachsenen – Al-Hammadi – – Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: Wiley: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology: Table of Contents

Aktuelle klinische Empfehlungen legen nahe, dass eine kontinuierliche Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis mit biologischen Wirkstoffen wirksamer ist als eine intermittierende Behandlung, um eine Remission zu erreichen und diese aufrechtzuerhalten. Eine intermittierende Behandlung kann jedoch einen alternativen Ansatz bei Patienten darstellen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ein kontinuierliches Behandlungsschema aufrechtzuerhalten, z. B. bei Patienten, die nach Erreichen einer langfristigen Remission einen „Behandlungsurlaub“ bevorzugen, bei Patienten, die aufgrund unerwünschter Ereignisse einen Behandlungsabbruch benötigen, und wenn die Versicherungsvereinbarungen keinen ausreichenden Schutz für eine kontinuierliche Behandlung bieten. Wir führten eine Literaturrecherche in PubMed durch, um Veröffentlichungen zu identifizieren, in denen Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer intermittierenden Behandlung mit biologischen Wirkstoffen bei Erwachsenen mit Psoriasis, insbesondere zur Verwendung von Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (Adalimumab, Certolizumab Pegol, Etanercept und Infliximab), Interleukin, veröffentlicht wurden (IL) -12 / IL-23 (Ustekinumab), IL-23 (Guselkumab) und IL-17 (Brodalumab, Ixekizumab und Secukinumab). Aus unserer Suche ermittelten wir 18 relevante Veröffentlichungen, die über die intermittierende Anwendung der interessierenden biologischen Therapien berichteten: 5 beschriebenes Etanercept, 3 beschriebenes Adalimumab, 2 beschriebenes Infliximab, Ixekizumab oder Ustekinumab und 1 beschriebenes Certolizumab Pegol, Guselkumab, Brodalumab und Secukinumab . Im Allgemeinen gab es große Anteile von Patienten (≥ 60%), die in der Lage waren, die Krankheitskontrolle (wie in jeder Studie definiert) nach der erneuten Behandlung wiederherzustellen, und die Sicherheitsprofile der verschiedenen Wirkstoffe während der erneuten Behandlung waren wie erwartet von ihren Profilen während der kontinuierlichen Dosierung beobachtet. Die Ausnahme von diesen allgemeinen Befunden war Infliximab, das die niedrigste Rate an Wirksamkeitsendpunkt-Erfolgen (25% und 38% in zwei bewerteten Dosierungsgruppen) sowie eine höhere Inzidenz unerwünschter Infusionsreaktionen im Vergleich zur kontinuierlichen Dosierung aufwies. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Verwendung von biologischen Wirkstoffen bei Psoriasis ändert und aktuelle klinische Daten darauf hindeuten, dass eine intermittierende Behandlung für bestimmte Patienten eine wirksame und gut verträgliche Option darstellen kann.

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