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Lipidprofile bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die Tofacitinib-Implikationen für das kardiovaskuläre Risiko und das Patientenmanagement erhalten

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund:

Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) haben trotz einer geringeren Prävalenz traditioneller Risikofaktoren, einschließlich Hyperlipidämie, ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Mechanistische Studien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis legen nahe, dass Tofacitinib die Serumlipide auf das Niveau vor der Entzündung zurückführt, indem entzündungsbedingte Veränderungen des Cholesterinstoffwechsels rückgängig gemacht werden. Wir überprüften Daten zu Lipidspiegeln und kardiovaskulären Ereignissen sowie Empfehlungen zur Steuerung der Lipidspiegel während der Behandlung mit Tofacitinib bei Patienten mit UC auf der Grundlage aktueller Expertenrichtlinien.

Methoden:

Die Daten wurden aus einem offenen klinischen Tofacitinib UC-Programm der Phase 3 / Open-Label-Langzeitverlängerung (OLE) (Cutoff 27. Mai 2019) identifiziert. Literatur wurde von PubMed identifiziert (Suchbegriffe „Lipid“, „Cholesterin“, „Lipoprotein“, „Herz-Kreislauf“, „Entzündung“, „Atherosklerose“, „Tofacitinib“, „rheumatoide Arthritis“, „Psoriasis“, „entzündliche Darmerkrankung“, „Colitis ulcerosa“, „Hyperlipidämie“ und „Richtlinien“) und Autorenwissen. Es lagen Daten aus 4 klinischen Phase-3-Studien mit 1124 Patienten mit mäßig bis schwer aktivem UC vor, die in Induktions- (zwei identische Studien), Erhaltungs- und OLE-Studien (Behandlungsdauer ≤ 6,8 Jahre) zweimal täglich ≥ 1 Dosis Tofacitinib 5 oder 10 mg erhielten 2576,4 Patientenjahre Drogenexposition).

Ergebnisse:

In der OLE-Studie war die Behandlung mit Tofacitinib nicht mit wesentlichen Veränderungen des Gesamtcholesterins, des Lipoproteincholesterins hoher Dichte, des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte, der Triglyceride, des Gesamtcholesterins / Lipoproteincholesterins hoher Dichte und des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte gegenüber dem Ausgangswert verbunden Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte, wobei die Lipidspiegel und -verhältnisse im Allgemeinen über die Zeit stabil bleiben. Die Inzidenzrate für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse betrug 0,26 / 100 Patientenjahre (95% -Konfidenzintervall, 0,11-0,54).

Schlussfolgerungen:

Die Lipidspiegel und -verhältnisse blieben in der OLE-Studie nach der Behandlung mit Tofacitinib im Allgemeinen unverändert gegenüber dem Ausgangswert, und schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse waren selten. Langzeitstudien sind noch nicht abgeschlossen.

Clinicaltrials.gov-Kennungen:

NCT01465763, NCT01458951, NCT01458574, NCT01470612.

Schlüsselwörter:

klinische Versuche; Lipide; Tofacitinib.

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