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Pathophysiologie, klinische Darstellung und Behandlung von Psoriasis: Ein Überblick

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Bedeutung:

Ungefähr 125 Millionen Menschen weltweit leiden an Psoriasis. Patienten mit Psoriasis leiden unter einer erheblichen Morbidität und einer erhöhten Rate an entzündlicher Arthritis, kardiometabolischen Erkrankungen und psychischen Störungen.

Beobachtungen:

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Variante der Psoriasis. Die schnellsten Fortschritte bei der Bekämpfung der Plaque-Psoriasis waren Pathogenese, Genetik, Komorbiditäten und biologische Behandlungen. Plaque-Psoriasis ist mit einer Reihe von Komorbiditäten verbunden, einschließlich Psoriasis-Arthritis, kardiometabolischen Erkrankungen und Depressionen. Bei Patienten mit leichter Psoriasis bleiben topische Mittel die Hauptstütze der Behandlung und umfassen topische Kortikosteroide, Vitamin-D-Analoga, Calcineurin-Inhibitoren und Keratolytika. Die Richtlinien der American Academy of Dermatology der National Psoriasis Foundation empfehlen Biologika als Option für die Erstbehandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung und akzeptabler Sicherheitsprofile. Insbesondere umfassen Inhibitoren des Tumornekrosefaktors & agr; (TNF- & agr;) Etanercept, Adalimumab, Certolizumab und Infliximab. Andere Biologika hemmen Zytokine wie die p40-Untereinheit der Zytokine IL-12 und IL-13 (Ustekinumab), IL-17 (Secukinumab, Ixekizumab, Bimekizumab und Brodalumab) und die p19-Untereinheit von IL-23 (Guselkumab, Tildrakizumab). Risankizumab und Mirikizumab). Biologika, die TNF-α, p40IL-12/23 und IL-17 hemmen, sind auch zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis zugelassen. Orale Behandlungen umfassen traditionelle Mittel wie Methotrexat, Acitretin, Cyclosporin und den fortgeschrittenen niedermolekularen Apremilast, der ein Phosphodiesterase 4-Inhibitor ist. Die am häufigsten verschriebene Lichttherapie zur Behandlung von Plaque-Psoriasis ist die Schmalband-UV-B-Phototherapie.

Schlussfolgerungen und Relevanz:

Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die mit mehreren Komorbiditäten verbunden ist und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Topische Therapien bleiben der Eckpfeiler für die Behandlung von leichter Psoriasis. Therapeutische Fortschritte bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis umfassen Biologika, die TNF- & agr;, p40IL-12/23, IL-17 und p19IL-23 hemmen, sowie einen oralen Phosphodiesterase 4-Inhibitor.

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