Schweregrad der Psoriasis: Häufig verwendete klinische Schwellenwerte vermitteln möglicherweise nicht ausreichend die Auswirkungen auf den Patienten

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Hintergrund

Der Schweregrad der Psoriasis wird normalerweise anhand quantitativer und qualitativer Maßnahmen bewertet, einschließlich der prozentualen Beteiligung der Körperoberfläche (BSA), des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) und des Dermatology Life Quality Index (DLQI), eines vom Patienten berichteten Fragebogens. Standardisierte Definitionen für Psoriasis-Schweregradkategorien sind jedoch nicht gut etabliert. Ein PASI von 10 oder 12 ist der minimale Schweregrad geblieben, der die Eignung für Psoriasis-Behandlungen definiert. In der vorliegenden Studie wurde die Validität dieses Cut-offs im Kontext der Lebensqualität neu bewertet.

Zielsetzung

Um festzustellen, ob die Schwellenwerte, die üblicherweise zur Definition einer moderaten Psoriasis verwendet werden (PASI von 10-12 und BSA von 10), durch vom Patienten gemeldete DLQI-Daten unterstützt werden.

Methoden

Eine systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien, an denen leichte oder mittelschwere Patienten teilnahmen, die zwischen Januar 2000 und Juni 2017 veröffentlicht wurden, wurde verwendet, um die Korrelationen zwischen dem Anbieter und dem vom Patienten generierten Schweregrad zu Studienbeginn zu bewerten.

Ergebnisse

Für Probandengruppen mit hohem Einfluss auf die Lebensqualität (DLQI> 10) betrug der mittlere gewichtete BSA 7,6 (Bereich: 7,1-8,4) und der mittlere gewichtete DLQI 11 (Bereich: 10,2-112,2). In ähnlicher Weise betrug der mittlere gewichtete PASI für Patienten mit DLQI> 10 8,7 (Bereich: 7,1-10,1) und der mittlere gewichtete DLQI 10,9 (Bereich: 10,1-12,2).

Fazit

Patienten mit PASI- oder BSA-Werten unter 10 können eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität aufweisen. Im Allgemeinen erfassen die objektiven Maßnahmen von BSA und PASI allein unter Ausschluss von DLQI möglicherweise nicht vollständig die Auswirkungen der Schwere der Erkrankung.

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