Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Systemisches Kapillarlecksyndrom, ausgelöst durch anti-programmierten Checkpoint-Inhibitor für Tod 1 bei Psoriasis

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis


doi: 10.1111 / 1346-8138.15541.

Online vor dem Druck.

Zugehörigkeiten

Element in der Zwischenablage

Yoshiyasu Umeda et al.

J Dermatol.


.

Abstrakt

Programmierte Todes-1 (PD-1) -Hemmer werden zunehmend zur Behandlung von Malignitäten eingesetzt. Trotz des klinischen Nutzens können unvorhersehbare und möglicherweise tödliche Nebenwirkungen auftreten. Wir berichten über einen Psoriasis-Patienten, der nach Beginn eines PD-1-Checkpoint-Inhibitors ein systemisches Kapillarlecksyndrom (SCLS) entwickelte. Um festzustellen, welche Faktoren die Entwicklung von SCLS bei einem Patienten mit stabiler Psoriasis nach Beginn der Anti-PD-1-Therapie auslösen könnten, wurden Serumzytokine vor und nach der Entwicklung von SCLS bei diesem Patienten seriell gemessen. Wir haben auch 28 zuvor berichtete Patienten retrospektiv untersucht, bei denen klinische Exazerbationen einer bereits bestehenden Psoriasis oder der De-novo-Induktion einer Psoriasis nach einer Anti-PD-1-Therapie auftraten. Bei 16 der 28 Patienten (57,1%) betrug das Intervall zwischen der letzten Anti-PD-1-Therapie und den Exazerbationen einer bereits bestehenden Psoriasis oder der De-novo-Induktion einer Psoriasis weniger als 28 Tage. Der Zeitpunkt des Beginns der SCLS bei diesem Patienten fiel mit dem Anstieg der Lymphozytenzahlen und 22 Tage nach der letzten Anti-PD-1-Therapie zusammen. Bei 75% konnte die Anti-PD-1-Therapie jedoch wieder aufgenommen werden und wurde gut vertragen. Zu Beginn der SCLS wurden erhöhte Spiegel an Interleukin (IL) -2, IL-6, Interferon-γ und Tumornekrosefaktor-α sowie ein anhaltender Anstieg des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) festgestellt. Ein Anstieg der proinflammatorischen Zytokine und des VEGF in Kombination mit einer schnellen und sequentiellen Erholung von Neutrophilen und Lymphozyten nach einer Anti-PD-1-Therapie würde die Entwicklung von SCLS vorhersagen. Ärzte müssen sich bewusst sein, dass bei Patienten mit Psoriasis das Risiko einer potenziell tödlichen Krankheit, SCLS, besteht, wenn die Anti-PD-1-Therapie begonnen wird.

Schlüsselwörter:

anti-programmierter Tod-1-Antikörper; Immun-Checkpoint-Inhibitor; Psoriasis vulgaris; systemisches Kapillarlecksyndrom; vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor.

© 2020 Japanese Dermatological Association.

Ähnliche Artikel

Verweise

    1. Clarkson B, Thompson D, Horwith M, Luckey EH. Zyklisches Ödem und Schock aufgrund erhöhter Kapillarpermeabilität. Am J Med. 1960; 29: 193 & ndash; 216.

    1. Dhir V, Arya V, Malav IC, Suryanarayanan BS, Gupta R, Dey AB. Idiopathisches systemisches Kapillarlecksyndrom (SCLS): Fallbericht und systematische Überprüfung der in den letzten 16 Jahren gemeldeten Fälle. Intern Med 2007; 46 (12): 899 & ndash; 904.

    1. Abou-Samra T., Constantin J. M., Amarger S. et al. Generalisierte Pustelpsoriasis, kompliziert durch akutes Atemnotsyndrom. Br J Dermatol 2004; 150 (2): 353 & ndash; 356.

    1. Liang Y, Sarkar MK, Tsoi LC, Gudjonsson JE. Psoriasis: eine gemischte Autoimmunerkrankung und autoinflammatorische Erkrankung. Curr Opin Immunol. 2017; 49: 1-8.

    1. Bonigen J., Raynaud-Donzel C., Hureaux J. et al. Anti-PD1-induzierte Psoriasis: eine Studie an 21 Patienten. J Eur Acad Dermatol Venereol 2017; 31 (5): e254-e257.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mission News Theme von Compete Themes.