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Unterschiedliche Wirkungen von Adalimumab und Fumarsäureestern auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Psoriasis-Patienten: Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten, beobachterblinden Kopf-an-Kopf-Studie – Holzer – – Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: Wiley: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology: Table of Contents

Hintergrund

Die Wirkung von Adalimumab und Fumarsäureestern (FAE) auf das mit Psoriasis verbundene kardiovaskuläre Risiko wurde nur in randomisierten kontrollierten Studien kaum untersucht.

Zielsetzung

Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Kopf-an-Kopf-Studie war es, den Einfluss von Adalimumab und FAE auf Marker für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Psoriasis-Patienten zu vergleichen.

Methoden

65 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis wurden 6 Monate lang nach dem Zufallsprinzip einer Adalimumab- oder FAE-Behandlung unterzogen. Die kardiovaskulären hämodynamischen Parameter (durch Fluss vermittelte Dilatation (FMD), durch Nitroglycerin vermittelte Dilatation (NMD) und Carotis-Intima-Media-Dicke (CIMT), Blutdruck) wurden zu Studienbeginn (v0) und nach 6 Monaten (v6) bewertet. Der Schweregrad der Hauterkrankung sowie entzündliche und lipid-kardiovaskuläre Risikomarker wurden zu Studienbeginn (v0) nach drei (v3) und sechs Monaten (v6) analysiert.

Ergebnisse

Nach 6-monatiger Behandlung stieg die MKS in der Adalimumab-Gruppe signifikant an (v0 5,9% (6,4% S.D.), v6 8,0% (4,8% S.D.), p = 0,048), jedoch nicht in der FAE-Gruppe. (v0 7,0% (4,1% SD), v6 8,4% (6,1% SD), p = 0,753) Dies ging einher mit einer signifikanten Abnahme des hsCRP in der Adalimumab-Gruppe im Vergleich zur FAE-Gruppe (v0: 0,39 mg / dl (0,38 SD), v6: 0,39 mg / dl (0,48 SD), p = 0,043). Bei anderen hämodynamischen Parametern wurden keine signifikanten Änderungen beobachtet. FAE senkte jedoch zusätzlich die Gesamtcholesterin- (p = 0,046) und Apolipoprotein B- (p = 0,041) Spiegel im Vergleich zu Adalimumab. Die mittlere Reduktion des PASI (Psoriasis Area Severity Score) war unter Adalimumab-Behandlung größer, aber nicht signifikant (p = 0,116) im Vergleich zur FAE-Behandlung (71,1% (29,9 SD) gegenüber 54,6% (45,7%) )).

Fazit

In unserer Studie wurde dokumentiert, dass beide Behandlungen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben. Während Adalimumab entzündungshemmende Wirkungen und eine verbesserte MKS zeigte, interagierte FAE günstig mit dem Cholesterinstoffwechsel.

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