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Von der Psoriasis zur Psoriasis-Arthritis: Erkenntnisse aus der Bildgebung über den Übergang zur Psoriasis-Arthritis und Auswirkungen auf die Arthritis-Prävention. – PubMed

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

ÜBERPRÜFUNGSZWECK:

Beschreibung der jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der Prävention und Früherkennung von Psoriasis-Arthritis (PsA).

AKTUELLE ERKENNTNISSE:

Die Definition der präklinischen Phase von PsA bleibt eine Herausforderung, da bis zu 50% der Patienten mit Psoriasis eine subklinische bildgebende Enthesopathie haben, von denen viele jedoch nicht zu PsA fortschreiten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Patienten mit subklinischer bildgebender Enthesopathie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von PsA haben. In den letzten Jahren wurde gezeigt, dass sowohl PsA- als auch Anti-Citrullin-Protein-Antikörper (ACPA) -positive rheumatoide Arthritis (RA) durch eine subklinische Phase unspezifischer oder kurzzeitiger Arthralgie gekennzeichnet sind, wobei gemeinsame Bildgebungsmerkmale die Gelenksymptomatik berücksichtigen. Sonographisch bestimmte Tenosynovitis und Enthesitis sind die wichtigsten bildgebenden Merkmale bei unspezifischer PsO-Arthralgie, bei denen das Risiko einer zukünftigen PsA-Entwicklung besteht. Darüber hinaus werden die frühen Phasen von PsA durch Faktoren wie den Body Mass Index (BMI) kompliziert, der ein Risikofaktor für PsA ist, aber der BMI ist auch mit Bildgebungsstörungen bei Enthesopathie verbunden. Die vollständige Entflechtung dieser klinischen und bildgebenden Faktoren ist wichtig für die Anreicherung von bevorstehendem PsA, damit Strategien zur Krankheitsvorbeugung untersucht werden können. Psoriasis-Patienten mit Arthralgie haben eine höhere Prävalenz von Tenosynovitis und die bildgebende Enthesopathie hat ein höheres Risiko für den Übergang zu offenem PsA.

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