Wilms ‚Tumor-1-assoziierendes Protein trägt zur Psoriasis bei, indem es die Proliferation von Keratinozyten über die Regulierung von CyclinA2 und CDK2 fördert

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund:

Wilms ‚Tumor-1-assoziierendes Protein (WTAP) ist ein ubiquitär exprimiertes Kernprotein, das an mehreren pathophysiologischen Prozessen beteiligt ist, einschließlich Zellzyklus, RNA-Spleißung und -Stabilisierung, N6-Methyladenosin-RNA-Modifikation, Zellproliferation und Apoptose sowie Embryonalentwicklung. Hier untersuchten wir die spezifische Rolle von WTAP bei der Pathogenese der Psoriasis und den zugrunde liegenden Mechanismus.

Methoden:

Reverse Transkription-quantitative Polymerasekettenreaktion (RT-qPCR), Western-Blot-Analysen und Multispektrum-Immunhistochemie wurden angewendet, um das Ausmaß der WTAP-Expression in psoriatischer Haut und normaler Haut zu bewerten. HaCaT-Zellen wurden stabil mit WTAP-Small Interfering (si) -RNA und Plasmid unter Verwendung von Lipofectamine®2000 transfiziert und die Proliferation durch CCK8 bestimmt. Apoptose und Zellzyklusanalyse wurden durch Durchflusszytometrie durchgeführt. Der Western-Blot-Assay wurde verwendet, um die Expressionsniveaus von zellzyklusbezogenen Proteinen in HaCaT-Zellen nach WTAP-Überexpression oder -Hemmung zu untersuchen. Darüber hinaus wurden HaCaT-Zellen mit proinflammatorischen Zytokinen (dh IL-17A, IL-22, IL-1a, Onkostatin M und TNF-a) stimuliert, um die WTAP-Expression zu bewerten.

Ergebnisse:

Wir haben gezeigt, dass die mRNA- und Proteinspiegel von WTAP in Läsionshäuten von Psoriasis-Patienten und im Psoriasis-Zellmodell im Vergleich zu normalen Kontrollen signifikant erhöht waren. WTAP war eher in der Epidermis als in der Dermis exprimiert. Die Überexpression von WTAP förderte die Proliferation von Keratinozyten, was mit der Hochregulation von CyclinA2 und CDK2 zusammenhängen könnte.

Schlussfolgerungen:

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Überexpression von WTAP zur Pathogenese der Psoriasis beitragen kann, indem sie das Fortschreiten des Zellzyklus reguliert, und WTAP als potenzielles therapeutisches Ziel für die Behandlung von Psoriasis hervorheben.

Schlüsselwörter:

CDK2; Zellzyklus; CyclinA2; Proliferation; Schuppenflechte; WTAP.

Schreibe einen Kommentar