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Hintergrund:
Es gibt mehrere Biologika für Psoriasis und Interleukin (IL) -17-Inhibitoren gehören zu denen mit der besten Wirksamkeit. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist jedoch häufig eine Wechselbehandlung erforderlich, und ein Wechsel der IL-17-Inhibitoren innerhalb der Klasse ist nicht gut untersucht.
Ziele:
Um die Wirksamkeit eines zweiten IL-17-Inhibitors bei Patienten mit Psoriasis zu bestimmen.
Methoden:
Zwei unabhängige Autoren durchsuchten die Datenbanken PubMed und EMBASE nach Studien, die über die Wirksamkeit von IL-17-Inhibitoren bei Patienten mit Psoriasis berichteten, die zuvor einem anderen IL-17-Inhibitor ausgesetzt waren. Die Studie wurde gemäß den Richtlinien für bevorzugte Berichterstattungselemente für systematische Überprüfungen und Metaanalysen (PRISMA) durchgeführt.
Ergebnisse:
Insgesamt wurden 14 Publikationen mit 655 Patienten eingeschlossen. Der Anteil der Patienten, die den Psoriasis Area Severity Index (PASI) 75, PASI90 und PASI100 erreichten, betrug 74,6 (95% -Konfidenzintervall) [CI]: 63,9-84,0), 69,4% (95% CI: 53,2-83,4) und 46,4 (95% CI: 30,5-62,7) nach Kurzzeitbehandlung (Woche 9, 12 und 16 zusammen).
Einschränkungen:
Die meisten eingeschlossenen Studien betrafen Ixekizumab und waren retrospektive Diagrammüberprüfungen ohne Informationen zur Reaktion auf den vorherigen IL-17-Inhibitor.
Fazit:
Eine frühere Behandlung mit einem IL-17-Inhibitor scheint die Wirksamkeit eines anderen IL-17-Inhibitors bei der Behandlung von Psoriasis nicht zu beeinträchtigen. Es sind jedoch weitere prospektive Studien erforderlich.
Schlüsselwörter:
Biologics; IL-17; Intraclass-Schalter.