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Wirksamkeit und Sicherheit von TNF-Blockern und Ustekinumab bei palmoplantarer Pustulose und bei Akrodermatitis Continua von Hallopeau – Husson – – Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: Wiley: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology: Table of Contents

Hintergrund

Palmoplantare Pustulose (PPP) und Akrodermatitis Continua von Hallopeau (ACH) sind seltene Varianten der Psoriasis. Kenntnisse über die Wirksamkeit von Biologika sind rar.

Ziele

Bewertung der tatsächlichen Wirksamkeit von Tumornekrosefaktorblockern und Ustekinumab bei PPP und ACH.

Methoden

Eine multizentrische retrospektive deskriptive Studie wurde in 19 dermatologischen Abteilungen durchgeführt, einschließlich aller Patienten mit PPP oder ACH, die von 2014 bis 2016 gesehen wurden und eines der untersuchten Biologika erhielten. Die Daten wurden durch ein standardisiertes Dokument gesammelt. Die mit der vollständigen Clearance (CC) verbundenen Faktoren wurden durch multivariate Analyse analysiert, wobei Odds Ratios (ORs) und 95% -Konfidenzintervalle (CIs) geschätzt wurden.

Ergebnisse

Von 92 eingeschlossenen Patienten erhielten 50 Adalimumab, 44 Ustekinumab, 36 Etanercept und 31 Infliximab. Verbesserung und CC wurden bei 83,9% und 20,0% der Patienten beobachtet, die Infliximab, 75,0% und 38,6% Ustekinumab, 57,1% und 20,0% Etanercept sowie 60,4% und 29,2% Adalimumab erhielten. Wir fanden keinen signifikanten Unterschied in der CC-Rate oder der Behandlungsdauer zwischen den biologischen Behandlungen (P. = 0,18 und P. = 0,10). Bei multivariater Analyse war CC mit Etanercept mit der ACH-Form assoziiert und rauchte nicht[OR=95(95%CI11–827)[OR = 95(95%CI11–827)P. = 0,04 und 0,1 (0,01–0,9), P. = 0,04];; mit Ustekinumab, männlichem Geschlecht und Abwesenheit von Fettleibigkeit[60(13–286)[60(13–286)P. = 0,02 und 4,7 (1,0–22,7),P. = 0,05];; mit Adalimumab die ACH-Form[119(27–523)[119(27–523)P. = 0,001];; und mit Infliximab Fettleibigkeit[56(11–294)[56(11–294)P. = 0,04].

Schlussfolgerungen

Wir fanden keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen TNF-Blockern und Ustekinumab und zwischen den drei verschiedenen TNF-Blockern im realen Leben für PPP oder ACH, was die Heterogenität des klinischen Ansprechens auf Biologika bei Pustelpsoriasis im Vergleich zu Plaque-Psoriasis zeigt.

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