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Wirksamkeit von Risankizumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis nach demografischen Ausgangsdaten, Krankheitsmerkmalen und vorheriger biologischer Therapie: Eine integrierte Analyse der Phase-III-UltIMMa-1- und UltIMMa-2-Studien – Strober – – Journal der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: Wiley: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology: Table of Contents

Hintergrund

Risankizumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG-Antikörper, der Interleukin-23 durch Bindung der p19-Untereinheit selektiv hemmt. In Phase-3-Studien zeigte Risankizumab im Vergleich zu Adalimumab und Ustekinumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eine überlegene Wirksamkeit. Hier untersuchten wir den Einfluss der Baseline-Eigenschaften auf die Wirksamkeit von Risankizumab im Vergleich zu Ustekinumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.

Methoden

Diese Analyse umfasste alle Patienten, die ursprünglich aus den replizierten, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studien UltIMMa-1 (NCT02684370) und UltIMMa-2 (NCT02684357) zu Risankizumab oder Ustekinumab randomisiert wurden. Die Patienten erhielten in den Wochen 0, 4, 16, 28 und 40 entweder Risankizumab (150 mg) oder Ustekinumab (gewichtsabhängig; 45 oder 90 mg pro Etikett). Die Wirksamkeit wurde als Anteil der Patienten bewertet, die eine Verbesserung der Psoriasis um ≥ 90% erreichten Flächen- und Schweregradindex (PASI 90) in den Wochen 16 und 52 nach demografischen Grunddaten des Patienten, Krankheitsmerkmalen und vorheriger biologischer Exposition. Die mittlere prozentuale Verbesserung des PASI wurde anhand des Körpergewichts und des Body-Mass-Index in Woche 52 berechnet. Fehlende Wirksamkeitsdaten wurden als Non-Responder für kategoriale Variablen und die letzte Beobachtung für kontinuierliche Variablen unterstellt. Logistische Regressionsanalysen, die auf Wechselwirkungen zwischen der Behandlung und fünf unabhängigen Variablen (Alter, Geschlecht, Gewicht, PASI-Ausgangswert und Vorhandensein von Psoriasis-Arthritis) in beiden Wochen 16 und 52 untersucht wurden.

Ergebnisse

Die demografischen Daten der Patienten, die Krankheitsmerkmale und die vorherige biologische Exposition waren bei Patienten, die randomisiert mit Risankizumab (n = 598) und Ustekinumab (n = 199) randomisiert wurden, ähnlich. In den Wochen 16 und 52 zeigte Risankizumab im Vergleich zu Ustekinumab eine überlegene Wirksamkeit bei diesen Patienteneigenschaften (P.<0,01). Logistische Regressionsanalysen zeigten, dass Risankizumab in allen getesteten Modellen in den Wochen 16 und 52 Ustekinumab überlegen war (P.<0,0001 für alle).

Schlussfolgerungen

Risankizumab zeigte im Vergleich zu Ustekinumab eine konsistente und überlegene Wirksamkeit, unabhängig von der Patientendemographie, den Krankheitseigenschaften oder der vorherigen biologischen Exposition.

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