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Zusammenhang zwischen der psychischen Gesundheit von Patienten mit Psoriasis und ihrer Zufriedenheit mit Ärzten. – PubMed

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Bedeutung:

Wie die psychische Gesundheit von Patienten mit ihrer Zufriedenheit mit Ärzten zusammenhängt, wird bei Erwachsenen mit Hauterkrankungen selten untersucht.

Zielsetzung:

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen psychischen Komorbiditäten bei Patienten mit Psoriasis und ihrer Zufriedenheit mit Ärzten.

Design, Einstellung und Teilnehmer:

Bei dieser retrospektiven Umfrageanalyse wurden 14 Jahre national repräsentative Längsschnittdaten zu Erwachsenen in den USA mit Psoriasis aus der Umfrage des Medical Expenditure Panel 2004-2017 verwendet. Die statistische Analyse wurde vom 1. Oktober 2018 bis zum 1. Dezember 2019 durchgeführt. Die Komorbiditäten der psychischen Gesundheit wurden anhand der Leistung auf der Kessler 6-Item Psychological Distress Scale (Bewertungsbereich 0-24) gemessen, wobei eine Bewertung ≥ 13 als Indikator für gilt eine schwere psychische Erkrankung und erhebliche psychische Belastung) und den Patientengesundheitsfragebogen 2 (Bewertungsbereich 0-6, wobei eine Bewertung ≥3 als positives Screening-Ergebnis für eine depressive Störung angesehen wird).

Hauptergebnisse und Maßnahmen:

Patientenzufriedenheit mit dem Arzt, gemessen anhand des Composite Score für die Kommunikation zwischen Patient und Arzt.

Ergebnisse:

Insgesamt 8876767 US-Erwachsene mit Psoriasis (ungewichtet, 652 Patienten) (gewichtet; 54% Frauen; Mittelwert) [SEM] Alter 52,1 [0.7] Jahre) wurden analysiert; 27% der Erwachsenen hatten mittelschwere oder schwere Symptome einer psychischen Belastung und 21% hatten mittelschwere oder schwere Symptome einer Depression. Patienten mit mittelschweren oder schweren psychischen Belastungssymptomen waren mit ihren Ärzten weniger zufrieden als Patienten ohne oder mit leichten psychischen Belastungssymptomen (mittlere Kessler 6-Punkte-Skala für psychische Belastungsskala für keine oder leichte Symptome, 14.3 [95% CI, 14.2-14.4];; mäßige Symptome, 13.2 [95% CI, 13.0-13.4];; und schwere Symptome, 13.1 [95% CI, 12.5-13.7];; P <0,001). Darüber hinaus berichteten Patienten mit mäßigen psychischen Belastungssymptomen im Vergleich zu Patienten ohne oder mit leichten psychischen Belastungssymptomen mit 2,8-facher Wahrscheinlichkeit über eine geringe Patientenzufriedenheit (angepasstes Odds Ratio: 2,8) [95% CI, 1.5-4.9];; P = 0,001) und Patienten mit schweren psychischen Belastungssymptomen berichteten 2,3-mal häufiger über eine geringe Patientenzufriedenheit (angepasstes Odds Ratio, 2,3) [95% CI, 1.1-4.7];; P = 0,03). Darüber hinaus waren Patienten mit mittelschweren oder schweren Depressionssymptomen mit ihren Ärzten weniger zufrieden als Patienten ohne oder mit leichten Depressionssymptomen (mittlerer Patientengesundheitsfragebogen 2 für keine oder leichte Symptome, 14.3 [95% CI, 14.2-14.4];; mäßige Symptome, 13.2 [95% CI, 12.9-13.6];; und schwere Symptome, 13.0 [95% CI, 12.6-13.4];; P = 0,002). Darüber hinaus berichteten Patienten mit mittelschweren Depressionssymptomen im Vergleich zu Patienten ohne oder mit leichten Depressionssymptomen mit 4,6-facher Wahrscheinlichkeit über eine geringe Patientenzufriedenheit (angepasstes Odds Ratio, 4,6) [95% CI, 2.1-10.0];; P <0,001).

Schlussfolgerungen und Relevanz:

Diese Studie legt nahe, dass Patienten mit größerer psychischer Belastung und Depression mit ihren Ärzten weniger zufrieden sind als Patienten ohne solche psychischen Symptome. Ärzte müssen anpassungsfähig und unterstützend sein, wenn sie mit Patienten mit psychischen Komorbiditäten kommunizieren. Die Bewertung der Leistung des Klinikers ausschließlich anhand der Patientenzufriedenheit kann problematisch und unvollständig sein.

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