Absolutes und relatives Risiko für neu auftretende Psoriasis im Zusammenhang mit der Behandlung mit Tumornekrosefaktor-α-Inhibitoren bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen: Eine dänische landesweite Kohortenstudie

Bedeutung:

Tumornekrosefaktor-α-Inhibitor (TNFi)-assoziierte Psoriasis ist eine seltene Nebenwirkung nach einer TNFi-Behandlung. Daten zum Risiko, eine TNFi-assoziierte Psoriasis zu entwickeln, wenn sie mit TNFi behandelt werden, sind spärlich.

Zielsetzung:

Es sollte das damit verbundene Risiko zwischen neu auftretender Psoriasis und einer TNFi-Behandlung im Vergleich zu einer nicht biologischen konventionellen Behandlung untersucht werden.

Design, Setting und Teilnehmer:

Unter Verwendung dänischer nationaler Register (1995-2018) umfasste diese Kohortenstudie Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und/oder rheumatoider Arthritis (RA), die entweder eine konventionelle Therapie oder eine TNFi-Behandlung erhielten. Bei Patienten darf vor Beginn der Behandlung keine Psoriasis diagnostiziert worden sein. Die Patienten wurden bis zu 5 Jahre nachbeobachtet. Cox-Regressionsmodelle mit robuster Varianz wurden verwendet, um das Risiko zu vergleichen, jede Art von Psoriasis, nicht-pustulöser Psoriasis und pustulöser Psoriasis zu entwickeln. Als Referenz dienten Patienten, die eine konventionelle Therapie erhielten. Die Datenanalyse wurde von Januar 1995 bis Dezember 2018 durchgeführt.

Expositionen:

Für die vorliegende Studie wurde für die nichtbiologische Therapie der Begriff konventionelle Therapie verwendet. Bei der biologischen Therapie wurde zwischen TNFi-Behandlung und nicht-TNFi-biologischer Therapie unterschieden.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen:

Das Ergebnis der Psoriasis wurde definiert als eine registrierte internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, zehnter Revisionscode der Psoriasis und/oder 2 aufeinanderfolgende Verschreibungen von topischen Vitamin-D-Analoga.

Ergebnisse:

Die Studie umfasste 109 085 Patienten, von denen 62 % weiblich waren. Das mediane (IQR) Alter betrug 50 (34-64) Jahre. Von den eingeschlossenen Patienten erhielten 108.024 eine konventionelle Therapie und 20.910 eine TNFi-Behandlung. Während der Nachbeobachtung entwickelten 1471 (1,4 %) Patienten irgendeine Art von Psoriasis, davon entwickelten 1332 eine nicht-pustulöse Psoriasis, 127 Patienten eine palmoplantare Pustulose und 12 Patienten eine generalisierte Pustulose. Die Inzidenzraten für die Entwicklung jeglicher Art von Psoriasis pro 1000 Patientenjahre betrugen 3,0 (95 % KI, 2,9–3,2) für konventionelle Therapie und 7,8 (95 % KI, 7,5–8,9) ​​für TNFi. Während der Behandlung mit TNFi betrug die Hazard Ratio 2,12 (95 % KI, 1,87–2,40; p < 0,001) für die Entwicklung einer nicht pustulösen Psoriasis und 6,50 (95 % KI, 4,60–9,23; p < 0,001) für pustulöse Psoriasis im Vergleich zur konventionellen Behandlung Behandlung. Die Exposition, die erforderlich war, damit 1 zusätzlicher Patient geschädigt wurde, betrug 241 Patientenjahre für jede Art von TNFi-assoziierter Psoriasis, 342 Patientenjahre für nicht-pustulöse Psoriasis und 909 Patientenjahre für pustulöse Psoriasis.

Schlussfolgerungen und Relevanz:

In einer dänischen landesweiten Kohorte von Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, die mit TFNi oder einer konventionellen Behandlung behandelt wurden und keine Psoriasis in der Vorgeschichte hatten, stellten bei mit TFNi behandelten Patienten nicht-pustulöse Psoriasis-Typen die meisten Ereignisse dar, während pustulöse Psoriasis-Typen das höchste relative Risiko aufwiesen . Obwohl das Risiko einer neu auftretenden Psoriasis sowohl für nicht-pustulöse als auch für pustulöse Psoriasis-Typen bei mit TFNi behandelten Patienten anstieg, blieb das absolute Risiko mit 241 Patientenjahren Exposition, die für 1 zusätzliches Ereignis erforderlich waren, und einem geschätzten absoluten Risikounterschied von etwa 5 pro 1000 gering Patientenjahre, was darauf hinweist, dass der Ansatz zur Behandlung von Patienten, die eine TNFi-Behandlung benötigen, nicht geändert werden sollte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.

Quelle: Psoriasis-Studien

Schreibe einen Kommentar