Apremilast-Monotherapie bei palmoplantarer Pustulose: Bericht über drei Fälle

Fallberichte

. 11. August 2021; 9:2050313X211034926.

doi: 10.1177/2050313X211034926.

eCollection 2021.

Mitgliedschaften

Element in Zwischenablage

Fallberichte

Maruška Marovt et al.

SAGE Open Med Case Repräsentant.


.

Abstrakt

Palmoplantare Pustulose oder palmoplantare pustulöse Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch Ausbrüche steriler Pusteln auf einem erythematosequamösen Hintergrund gekennzeichnet ist. Qualitativ hochwertige Daten zur Behandlung der palmoplantaren Pustulose sind begrenzt, und keine wird allgemein als wirksam anerkannt. Apremilast ist ein niedermolekularer Inhibitor der Phosphodiesterase 4, der zur Behandlung von Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen ist. Wir berichten über drei Fälle von palmoplantarer Pustulose, die mit Apremilast-Monotherapie behandelt wurden. Unsere drei Fälle sowie frühere Berichte zeigen das Potenzial von Apremilast, für eine Untergruppe von Patienten mit palmoplantarer Pustulose oder palmoplantarer pustulöser Psoriasis von Nutzen zu sein.

Schlüsselwörter:

Schuppenflechte; Apremilast; Therapie.

© Der/die Autor(en) 2021.

Interessenkonflikt-Erklärung

Erklärung widersprüchlicher Interessen: Der/die Autor(en) haben die folgenden potenziellen Interessenkonflikte in Bezug auf die Forschung, die Autorenschaft und/oder die Veröffentlichung dieses Artikels erklärt: MM war bezahlter Redner und/oder Beiratsmitglied für AbbVie, Celgene, Amgen , Janssen, Eli Lilly, L’Oreal und Novartis. Der andere Autor gibt keine Interessenkonflikte an.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar