Assoziation des Antibiotikaeinsatzes im Vorschulalter mit atopischen und allergischen Hauterkrankungen im jungen Erwachsenenalter: eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie

Hintergrund:

Der übermäßige Gebrauch und Missbrauch von Antibiotika ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Obwohl der Zusammenhang von Antibiotika mit atopischen und allergischen Erkrankungen nachgewiesen wurde, konzentrierten sich die meisten Studien auf die pränatale Exposition und das Auftreten von Krankheiten bei Säuglingen oder Kleinkindern.

Zielsetzung:

Es sollte der Zusammenhang zwischen der Anwendung von Antibiotika im Vorschulalter und atopischen und allergischen Hauterkrankungen im jungen Erwachsenenalter untersucht werden.

Entwurf:

Populationsbasierte retrospektive Kohorte.

Rahmen und Teilnehmer:

Untersucht wurden die Studienanfänger (n=20 123) von fünf Universitäten. Die untersuchten Universitäten befinden sich jeweils in Changsha, Wuhan, Xiamen, Urumqi und Hohhot.

Methoden:

Wir führten eine dermatologische Felduntersuchung und eine Fragebogenerhebung durch, in denen die Teilnehmer zur Häufigkeit von Infektionen der oberen Atemwege (URTI) und zum Antibiotikaverbrauch im Vorschulalter (vor 7 Jahren) befragt wurden. Zur Abschätzung der Assoziationen wurde das zweistufige Probit-Modell verwendet und als Effektstärke das Adjusted Risk Ratio (aRR) und das 95 %-KI dargestellt.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 20.123 Teilnehmer mit vollständigen Angaben in die abschließende Analyse einbezogen. Die häufige intravenöse Anwendung von Antibiotika (aRR 1,36, 95 % CI 1,14 bis 1,62) und oral (aRR 1,18, 95 % CI 1,01 bis 1,38) vor dem 7. Lebensjahr war signifikant mit atopischer Dermatitis im jungen Erwachsenenalter assoziiert. Ähnliche Trends konnten bei allergischen Hauterkrankungen bei denjenigen beobachtet werden, die Antibiotika oral und intravenös einnahmen, mit RRs von 1,16 (95% CI 1,01 bis 1,34) bzw. 1,33 (95% CI 1,13 bis 1,57).

Schlussfolgerungen:

Der Einsatz von URTI und Antibiotika im Vorschulalter erhöht das Risiko für atopische und allergische Hauterkrankungen im jungen Erwachsenenalter signifikant.

Schlüsselwörter:

Erwachsenendermatologie; Allergie; Ekzem.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar