Assoziation zwischen HLA-B27 und Phänotyp der peripheren Spondyloarthritis: Ergebnisse der ASAS perSpA-Studie

Zielsetzung:

Es sollte der Einfluss von HLA-B27 auf die phänotypische Ausprägung der peripheren Spondyloarthritis (pSpA) analysiert werden.

Methode:

Dies ist eine beobachtende Querschnittsstudie, die Daten aus dem perSpA-Register Assessment of SpondyloArthritis International Society verwendet, einschließlich aller Patienten mit einem verfügbaren HLA-B27-Testergebnis und mit einer Diagnose von pSpA oder Psoriasis-Arthritis (PsA) nach Einschätzung des Rheumatologen. Demografische und klinische Daten, das Vorhandensein von extramuskuloskelettalen Manifestationen (EMM) und Fibromyalgie waren die Variablen, die in ein einfaches und multiples logistisches Regressionsmodell aufgenommen wurden, um ihre Assoziation mit HLA-B27-Positivität zu bewerten.

Ergebnisse:

Von den 4465 in das Register aufgenommenen Patienten wurden 790 entweder als Patienten mit pSpA oder PsA klassifiziert und hatten die HLA-B27-Typisierung zur Verfügung. HLA-B27-positive Patienten zeigten eine männliche Dominanz, hatten einen früheren Krankheitsbeginn und eine kürzere diagnostische Verzögerung im Vergleich zu den negativen. HLA-B27-positive Patienten zeigten eine höhere Häufigkeit von axialer Beteiligung, röntgenologischer Sakroiliitis, Enthesitis und Uveitis. Auch Wurzelgelenkbeteiligung, Polyartikulargelenkpatern und Tarsitis waren bei HLA-B27-positiven Patienten signifikant höher. Darüber hinaus beobachteten wir keinen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von HLA-B27 und peripheren Gelenkschäden, Daktylitis, anderen EMM (Psoriasis, entzündliche Darmerkrankung) oder Fibromyalgie. Die multivariable Analyse bestätigte den unabhängigen Zusammenhang von HLA-B27-Positivität mit männlichem Geschlecht, ein früherer Ausbruch der Krankheit, das Vorhandensein einer axialen Beteiligung, Tarsitis und Uveitis.

Zusammenfassung:

Zusammenfassend war das Vorhandensein von HLA-B27 bei pSpA-Patienten mit einem früheren Krankheitsbeginn und einer stärkeren axialen Beteiligung, Tarsitis und Uveitis assoziiert, aber nicht mit anderen EMM, Fibromyalgie oder peripheren strukturellen Schäden.

Schlüsselwörter:

Arthritis; Spondylitis, Ankylosans; Synovitis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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