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Auswahl des Herausgebers Dezember 2020

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Ekzeme in den Griff bekommen

Eine Studie von Passlov et al. Berichten zufolge wurden zum ersten Mal gut etablierte Instrumente (aus Bereichen wie Handchirurgie und Arbeitsmedizin) verwendet, um die funktionelle Leistung der Hand bei Personen mit anhaltendem Handekzem (unter dem volaren Aspekt mindestens einer der Hände) zu messen. Handgriffstärke, Quetschfestigkeit und Geschicklichkeit sowie Fragebögen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Lebensqualität wurden im Vergleich zu normativen Daten zu Studienbeginn und einem Kontrollbesuch (nach Heilung) bei 21 schwedischen Erwachsenen gemessen, die aus einer Dermatologie rekrutiert wurden Abteilung.

Ihre Ergebnisse zeigen, dass ein anhaltendes Handekzem zu einer messbaren Beeinträchtigung der Kraft und Geschicklichkeit der Hand führen kann und umgekehrt, dass die Heilung mit einer Verbesserung aller Funktionstests verbunden war. Das Handekzem wirkte sich am stärksten auf die Fingerkraft aus, gemessen mit dem Palmar-Quetschtest (Abbildung 1). Darüber hinaus korrelierte ADL mit Handkraft und Geschicklichkeit sowie Schmerzen. In der Tat kann die Beachtung der Schmerzbeschwerden der Patienten nicht nur eine Beeinträchtigung der Handkraft, sondern auch eine schwierige Durchführung der ADL aufzeigen.

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Box-and-Whisker-Diagramme der zPunktzahl für Palmar Prise bei Patienten mit Handekzem im Vergleich zu normativen Daten (zPunkt 0 gibt den normativen Mittelwert auf der orangefarbenen Linie an.

Passlov HM, Pontén A, Björk J, et al. Handkraft und Geschicklichkeit bei Personen mit Handekzem. J Eur Acad Dermatol Venereol 2020; 34: 2856–2862. https://doi.org/10.1111/jdv.16401

Stigmatisierung bei Psoriasis

Da Plaque-Psoriasis mit einer hohen sozialen Belastung (einschließlich Selbststigmatisierung) verbunden ist, betonte der globale Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über Psoriasis 2016 die Notwendigkeit von Maßnahmen gegen Stigmatisierung in den Mitgliedstaaten als Reaktion auf eine Weltgesundheitsversammlung 2014 (WHA). Auflösung. Dies führte zu der Begründung und zwingenden Notwendigkeit einer Umfrage, um geeignete Interventionen zu entwickeln. In einer Querschnittsstudie unter ca. 4.000 Erwachsenen, Sommer et al. Ziel war es, die erforderlichen Daten bereitzustellen, indem Ausmaß und Art der externen Stigmatisierung von Menschen mit Psoriasis in der deutschen Allgemeinbevölkerung untersucht wurden, da bisher keine anderen Daten auf bevölkerungsbezogener Ebene vorliegen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Stereotypen und Missverständnisse im Zusammenhang mit Psoriasis (wie Psoriasis ist „ansteckend und widerlich“) bei der Mehrheit der Befragten immer noch beliebt sind (Abbildung 2). Die Mehrheit glaubte auch, dass Menschen mit sichtbaren Hautkrankheiten diskriminiert werden. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Geschlecht, Alter und Bildung einen Einfluss auf die stigmatisierende Haltung zu haben scheinen. Daher müssen diese Faktoren bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Verringerung der externen Stigmatisierung bei Menschen mit sichtbaren Hauterkrankungen berücksichtigt werden.

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Figur 2 Allgemeinwissen über Psoriasis [survey 2016 (n = 2001), 2017 (n = 2004) and 2018 (n = 2001)].

Sommer R, Topp J, Mrowietz U, et al. Wahrnehmung und Determinanten der Stigmatisierung von Menschen mit Psoriasis in der deutschen Bevölkerung. J Eur Acad Dermatol Venereol 2020; 34: 2846–2855. https://doi.org/10.1111/jdv.16436.

Der Einfluss von Covid-19-Lockdown auf die Melanomdiagnose und die Breslow-Dicke

Wir wissen, dass Patienten mit chronischen Krankheiten in einzigartiger Weise von der Covid-19-Pandemie betroffen sind. Die Schwere der Auswirkungen der Pandemie zeigt sich erst bei Personen mit neuen Krebsdiagnosen.

Die Sperrung in Italien war verständlicherweise eine notwendige Maßnahme im Interesse des Bevölkerungsschutzes. Allerdings Ricci et al. warnen, dass bei primären Melanomen die Folgen des Ignorierens diagnostischer Verzögerungen zu einer erhöhten Morbidität, Mortalität und finanziellen Belastung führen können. Ihre Querschnittsstudie unter 237 Personen deutet darauf hin, dass sich die Diagnose von malignen Melanomen (MMs) möglicherweise verzögert hat und dass sich die Breslow-Dicke von vor bis nach dem Stillstand mehr als verdoppelt hat. Darüber hinaus war die Diagnose von knotigen MMs in der Post-vs.-Prelockdown-Phase ungefähr 6-mal wahrscheinlicher, die Diagnose von oberflächlichen Melanomen mit Knötchen 4-mal wahrscheinlicher und die Diagnose von ulzerierten MMs 5-mal wahrscheinlicher.

Wie eine ihrer wichtigsten Referenzen andeutet, ist in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, die Teledermatologie zu bewerten, zeitnah und es ist gerechtfertigt, bei Bedarf persönliche Besuche fortzusetzen.

Ricci F, Fania L, Paradisi A, et al. Verzögerte Melanomdiagnose in der COVID-19-Ära: Erhöhte Breslow-Dicke bei primären Melanomen nach COVID-19-Lockdown. J Eur Acad Dermatol Venereol 2020; 34: e778 – e779. https://doi.org/10.1111/jdv.16874

Ein Fall von Narbensarkoidose nach einer Behandlung auf Lichtbasis

Die Entwicklung einer Narbensarkoidose kann auf eine Verschlimmerung der Krankheit hinweisen, ist mit bereits vorhandenen Narben verbunden und kann durch externe physikalische Behandlungen ausgelöst werden [such as abrasion, photodynamic therapy (PDT) and laser].

In dieser Ausgabe Walther et al. präsentieren einen seltenen Fallbericht einer 86-jährigen Frau mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck und Hilus- und peribronchialer Lymphadenopathie, die nach einer zweistufigen PDT zur Feldkrebserkrankung entstellende Hautläsionen im Gesicht aufweist. Biopsien ergaben eine granulomatöse Entzündungsreaktion, die mit einer Fremdkörperreaktion oder Sarkoidose vereinbar war. Nach vier Sitzungen mit lang gepulstem Nd: YAG 1064-nm-Laser und intensiv gepulstem Licht (zur Kollagenumgestaltung der entstellenden Narben und Verbesserung der Pigmentveränderungen und Rötungen) lösten sich die roten und braunen Flecken auf.

Paradoxerweise können lichtbasierte Behandlungen wie Laser und PDT eine gültige Therapieoption sein, wenn eine Standardbehandlung für Hautsarkoidose unwirksam oder nicht möglich ist. Es wird angenommen, dass dies auf die Zerstörung von Zellen durch PDT zurückzuführen ist, die zur Bildung von Granulomen führen (z. B. Interleukin 1 und Tumornekrosefaktor Alpha) und dadurch das sarkoidale Granulom verringern und auflösen.

Walther M, Dummer R, Imhof L. Lichtbasierte Therapien und Narbensarkoidose. J Eur Acad Dermatol Venereol 2020; 34: e805 – e807. https://doi.org/10.1111/jdv.16667

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