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Auswahl des Herausgebers Februar 2021

Die Beziehung zwischen Alopecia areata und Herz- / Stoffwechselerkrankungen

Verschiedene Autoimmunerkrankungen der Haut wie Psoriasis sind mit einem erhöhten Risiko für Herz- und Stoffwechselerkrankungen verbunden. Konisch et al. einen großen aggregierten Gesundheitsdatensatz in den Vereinigten Staaten verwendet (n = 33 130 Patienten), um die Beziehung zu Alopecia areata, einer Art von Kahlheit mit fleckigem Haarausfall, zu untersuchen.

In dieser Kohorte hatten Patienten mit Alopecia areata eine höhere Prävalenz mehrerer chronischer Krankheiten, die durch essentielle Hypertonie angeführt wurden: 28% der Patienten mit AA im Vergleich zu 17,5% der Kontrollen (OR 1,84) [95% CI 1.80–1.88, P < 0.001]). Es folgten Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom (eine Gruppe von Risikofaktoren für Herzerkrankungen und andere Gesundheitsprobleme), Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Vorhofflimmern (das in der Literatur bisher nicht diskutiert wurde) und Schlaganfall. Es gab jedoch keinen Unterschied in der Prävalenz des Myokardinfarkts. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Bestimmung der Beziehung zwischen der Schwere der Alopecia areata und der Dauer der Erkrankung mit diesen Herz- und Stoffwechselerkrankungen konzentrieren. Darüber hinaus müssen Biomarker identifiziert werden, um diese Patienten einer Risikostratifizierung zu unterziehen und das Fortschreiten von Herz- und Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Alopecia areata zu verhindern.

Kegel RRZ, Chu S, Tamashunas NL, et al. Prävalenz von Herz- und Stoffwechselerkrankungen bei Patienten mit Alopecia areata. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; e128 – e129. https://doi.org/10.1111/jdv.16864.

Phototherapie zur Behandlung von Notalgia paresthetica

Notalgia Paresthetica ist eine chronische, neuropathische Erkrankung unbekannter Ätiologie, die Juckreiz, Brennen oder Schmerzen hauptsächlich im Bereich zwischen den Kapseln (zwischen den Schulterblättern) verursacht. In einer retrospektiven Studie an 11 kaukasischen Patienten wurde Fonda-Pascual untersucht et al. berichteten über ihre Erfahrungen mit einer 308-nm-Excimerlampe [a type of phototherapy that delivers a specific wavelength of ultraviolet B (UVB) radiation] diesen Zustand zu behandeln. In Bezug auf Pruritis wurde eine signifikante Verringerung der VAS-Werte (Visual Analogue Scale) festgestellt.

Die Autoren schlagen eine neue und wirksame Therapiemodalität unter Verwendung einer lokalisierten Phototherapie bei der Behandlung von Notalgia paresthetica vor, die von Interesse ist, da eine lokalisierte Behandlung eine unnötige Bestrahlung anderer Bereiche verhindern kann. Darüber hinaus ist das Protokoll einfach und reproduzierbar (300 mJ / cm)2 wöchentlich). Trotzdem erkennen sie ihre geringe Stichprobengröße und das Fehlen einer Kontrollgruppe an.

Fonda-Pascual P, Collantes-Rodriguez C, Sanchez-Los Arcos L, et al. Wirksamkeit der 308-nm-Excimerlampe bei der Behandlung von Notalgia paresthetica. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; e111 – e113. https://doi.org/10.1111/jdv.16836.

Ein systemisches Antioxidans bei der Behandlung von Melasma

Melasma ist gekennzeichnet durch eine fokale persistierende Hypermelanose (erhöhtes Melanin und damit Verdunkelung der Haut), die mit komplexen Veränderungen des Stratum Corneum, der Epidermis, Störungen der Basalmembran, Kollagen der oberen Dermis und Endothelproliferation verbunden ist. Wirksame Behandlungen sollten die Hemmung der Tyrosinase (ein Enzym, das für den Beginn der Melaninproduktion verantwortlich ist) übertreffen, aber auch diese anderen an Melasma beteiligten Hautkompartimente beeinflussen.

Oxidativer Stress, ein Ungleichgewicht im Körper, das zu schweren Schäden oder zur Zerstörung von Zellen führen kann, beeinflusst verschiedene biochemische Reaktionen im gesamten Körper und spielt bekanntermaßen eine wichtige Rolle bei der Melanogenese (der Produktion von Melanin). Patienten mit Melasma weisen einen veränderten systemischen oxidativen Stressstatus auf. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf oxidative Schäden in der oberen Dermis. Dies unterstützt die Verwendung systemischer Antioxidantien (z. B. Pycnogenol) bei der Behandlung von Melasma.

In einer randomisierten, doppelblinden, parallelen, placebokontrollierten Studie mit einem Zentrum bei 44 Frauen mit Gesichtsmelasma, Lima et al. Pycnogenol erwies sich als geeignetes Adjuvans für Dreifachkombinationen und Breitspektrum-Sonnenschutzmittel, da es die Wirksamkeit erhöhte und gut vertragen wurde. Es wurde zuvor festgestellt, dass Pycnogenol das Endothel vor oxidativen Verletzungen schützt und die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF, der das Lymphsystem reguliert) hemmt, was zu einer Verringerung der vaskulären Komponente von Melasma führt. Patienten aus dieser Studie, die orales Pycnogenol einnahmen, zeigten weniger Teleangiektasien (vergrößerte Blutgefäße, die als Besenreiser bezeichnet werden) als die Placebogruppe. In der Tat verdient die vaskuläre Komponente von Melasma auch weitere Forschung.

Lima PB, Dias JAF, Esposito ACC, et al. Französischer Seekiefernrindenextrakt (Pycnogenol) in Verbindung mit einer Dreifachkombinationscreme zur Behandlung von Gesichtsmelasma bei Frauen: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; 502-508. https://doi.org/10.1111/jdv.16896.

Ein vielversprechender monoklonaler Antikörper für kleine Kinder

Atopische Dermatitis (AD) betrifft häufig Kleinkinder, beginnend in den ersten Lebensmonaten für die Mehrheit, und teilt die Immunschwäche mit anderen atopischen Erkrankungen. Das pharmakologische Management dieser Zustände ist jedoch häufig fragmentiert, und insbesondere Kinder haben begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Dupilumab ist ein monoklonaler Antikörper, eine Klasse von Medikamenten, die die Wirkung entzündlicher Substanzen im Körper verhindert (in diesem Fall Interleukin-4 und Interleukin-13, die bei AD, Asthma, chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen und eine Rolle spielen eosinophile Ösophagitis). Es wurde gezeigt, dass Dupilumab bei der Behandlung von AD bei Patienten bereits im Alter von 6 Jahren wirksam ist.

Blasser et al. führte eine Studie durch, die sich mit theoretischen Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Anwendung einer immunmodulierenden Behandlung bei Kleinkindern mit schwerer AD befasst. Dies war eine offene, multizentrische, globale Phase-2-Studie mit einer aufsteigenden Dosis, einer sequentiellen Kohorte, einer multizentrischen globalen Phase-2-Studie mit subkutanem Einzeldosis-Dupilumab bei 40 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Interessanterweise hatten die meisten Patienten zu Studienbeginn mindestens eine weitere atopische / allergische Komorbidität. Dupilumab (entweder 3 mg / kg oder 6 mg / kg) führte in Woche 3 zu verbesserten klinischen AD-Anzeichen und -Symptomen [Eczema Area and Severity Index (EASI), SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD), Eczema Area and Severity Index (EASI) and caregiver‐reported Peak Pruritus numerical rating scale (NRS) scores]ohne klare Dosisreaktion. Die EASI- und SCORAD-Ergebnisse sind in Abbildung 1 dargestellt. In Woche 4 begannen sich die Scores umzukehren, aber die Wirksamkeit blieb bei der höheren Dosis besser erhalten. Die Sicherheit war vergleichbar mit der in früheren Studien.

Bild

Wirksamkeitsergebnisse: mittlere prozentuale Veränderung von (a) EASI- und (b) SCORAD-Scores von der Basislinie bis Woche 4.

Eine größere Phase-3-Studie mit mehreren Dosen in der pädiatrischen Population wird wichtig sein, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Paller AS, Siegfried EC, Simpson EL, et al. Eine offene Phase-2-Studie mit Dupilumab in Einzeldosis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis <6 Jahren mit schwerer unkontrollierter atopischer Dermatitis: Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit. J Eur Acad Dermatol Venereol 2021; 464-475. https://doi.org/10.1111/jdv.16928.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

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