Auswirkung der Festdosiskombination Cal/BD-Schaum auf die Arbeitsproduktivität von Patienten mit Psoriasis: Ergebnisse der 52-wöchigen randomisierten, doppelblinden PSO-LONG-Studie.

Abstrakt

Hintergrund

Psoriasis trägt zu Arbeitslosigkeit, Arbeitsbeeinträchtigung, verpassten Arbeitstagen und erheblichen indirekten Kosten aufgrund von Produktivitätsverlust bei. Die Kombination Cal/BD-Schaum ist das einzige topische Mittel, das für die langfristige Erhaltungsbehandlung von Plaque-Psoriasis für 52 Wochen zugelassen ist. Dies ist die erste bekannte Untersuchung der Wirkung einer topischen Psoriasis-Therapie auf die Produktivität.

Zielsetzung

Untersuchung der Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung nach vierwöchiger Behandlung mit der Fixkombination Calcipotriol 50 µg/g / Betamethasondipropionat 0,5 mg/g (Cal/BD) Schaum und Beobachtung der langfristigen Veränderungen nach 52 Wochen lang anhaltender Terminmanagement (proaktive oder reaktive Behandlung).

Methoden

Dies ist eine Post-hoc-Analyse der PSO-LONG-Studie – einer randomisierten, doppelblinden, fahrzeugkontrollierten, internationalen, multizentrischen Phase-3-Studie zur Behandlung mit der Kombination Cal/BD-Schaum. Arbeits- und Aktivitätsbeeinträchtigungen aufgrund von Psoriasis wurden anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) und des Work Productivity and Activity Impairment Psoriasis (WPAI:PSO)-Fragebogens zu Beginn, in Woche 4, Woche 28 und Woche 56 bewertet. Die Verbesserung der Arbeitszeit Die Produktivität wurde in monatliche und jährliche Schätzungen der indirekten Kosteneinsparungen für Patienten in Italien, Schweden, Großbritannien, Kanada und Deutschland umgewandelt.

Ergebnisse

Die vierwöchige Anwendung der Festdosis-Kombination Cal/BD-Schaum reduzierte signifikant den Psoriasis-bedingten Arbeitspräsenzismus, die Beeinträchtigung der Gesamtarbeitsproduktivität (TWPI) und die Beeinträchtigung der Gesamtaktivität (TAI) über 56 Wochen, wobei bereits vier Wochen nach dem Ausgangswert signifikante Verbesserungen beobachtet wurden Besuch. Der Anteil der Patienten, die über Auswirkungen auf die Arbeitsproduktivität (gemessen anhand von Präsentismus und TWPI) und Aktivitätsbeeinträchtigungen (gemessen sowohl anhand von DLQI-Q7b als auch TAI) berichteten, ging ebenfalls zurück.

Fazit

Die Fixdosis-Kombination Cal/BD-Schaum, die zur Langzeitbehandlung von Psoriasis verwendet wird, reduziert die durch Psoriasis verursachte Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung erheblich, was zu erheblichen indirekten Kosteneinsparungen führen kann.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar