Auswirkung der Schwere der Erkrankung zu Studienbeginn auf das Erreichen des Behandlungsziels mit Apremilast: Ergebnisse einer gepoolten Analyse

Hintergrund:

Die Behandlung nach absoluten Behandlungszielen und nicht nach relativen Messgrößen wie Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-75 entwickelt sich zu einem wichtigen klinischen Konzept, das in Psoriasis-Leitlinien und in der klinischen Praxis enthalten ist. Das Erreichen von Behandlungszielen ist mit dem Erreichen langfristiger Ergebnisse verbunden.

Zielsetzung:

Um die Beziehung zwischen dem Schweregrad der Psoriasis, den Krankheitsmerkmalen und dem Erreichen von PASI ≤ 2 mit Apremilast in einer gepoolten Analyse der Phase 3 ESTEEM 1 und 2 (NCT01194219 und NCT01232283), Phase 3b LIBERATE (NCT01690299) und Phase 4 UNVEIL (NCT02425826 .) zu bewerten ) klinische Versuche.

Methoden:

Gepoolte Daten von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf 30 mg Apremilast zweimal täglich randomisiert wurden, wurden nach PASI-Quartilen zu Studienbeginn analysiert (Q1: 2,4–13,1, Q2: 13,2–15,9, Q3: 16,0–20,0, Q4: 20,1–57,8). Zu den Bewertungen gehörten PASI, Dermatology Life Quality Index (DLQI), Scalp Physician’s Global Assessment (ScPGA, ScPGA ≥1) und der (schlechteste) Schweregrad-Index für Nagelpsoriasis (NAPSI, NAPSI ≥1).

Ergebnisse:

Von 1.062 Patienten hatten 963 ScPGA ≥ 1 und 643 NAPSI ≥ 1, 771 Patienten mit PASI-Beurteilungen zu Studienbeginn und Woche 32 wurden in die Analysen zur PASI-Zielerreichung in Woche 32 eingeschlossen. Die PASI-Raten ≤2 in Woche 32 waren in den unteren PASI-Quartilen höher (Q1: 43,5 %, Q2: 31,2 %, Q3: 26,8 %, Q4: 18,4 %). Die meisten Patienten, die das PASI 2-Ziel erreichten (83,6%) erreichten in Woche 32 einen DLQI ≤5, 59,3% der Patienten, die das PASI-2-Ziel nicht erreichten, erreichten einen DLQI ≤5. In Woche 32 waren die durchschnittlichen Verbesserungen von ScPGA und NAPSI ähnlich, wobei eine mittelschwere gegenüber einer schwereren Erkrankung (ScPGA, Bereich: 1,1–1,4, NAPSI, Bereich: 1,6–2,5) auftrat. In einer Subgruppenanalyse war die Erreichung des PASI ≤2-Ziels im niedrigsten PASI-Quartil und bei einer Krankheitsdauer < 5 Jahre höher.

Schlussfolgerungen:

Bei Patienten mit mittelschwerer gegenüber schwererer Hauterkrankung wurde ein höheres Erreichen von PASI ≤2 beobachtet. Apremilast kann besonders bei mittelschweren Erkrankungen zu Beginn des Behandlungsparadigmas von Vorteil sein.

Schlüsselwörter:

Apremilast; Tore; Nägel; Schuppenflechte; Kopfhaut; Behandlung.

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Quelle: Psoriasis-Studien

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