Auswirkung der Schwere der Erkrankung zu Studienbeginn auf das Erreichen des Behandlungsziels mit Apremilast: Ergebnisse einer gepoolten Analyse

Hintergrund

Die Behandlung nach absoluten Behandlungszielen und nicht nach relativen Messgrößen wie Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-75 entwickelt sich zu einem wichtigen klinischen Konzept, das in Psoriasis-Leitlinien und in der klinischen Praxis enthalten ist. Das Erreichen von Behandlungszielen ist mit dem Erreichen langfristiger Ergebnisse verbunden.

Zielsetzung

Um die Beziehung zwischen dem Schweregrad der Psoriasis, den Krankheitsmerkmalen und dem Erreichen von PASI ≤ 2 mit Apremilast in einer gepoolten Analyse der Phase 3 ESTEEM 1 und 2 (NCT01194219 und NCT01232283), Phase 3b LIBERATE (NCT01690299) und Phase 4 UNVEIL (NCT02425826 .) zu bewerten ) klinische Versuche.

Methoden

Gepoolte Daten von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf 30 mg Apremilast zweimal täglich randomisiert wurden, wurden nach PASI-Quartilen zu Studienbeginn analysiert (Q1: 2,4–13,1, Q2: 13,2–15,9, Q3: 16,0–20,0, Q4: 20,1–57,8). Zu den Bewertungen gehörten PASI, Dermatology Life Quality Index (DLQI), Scalp Physician’s Global Assessment (ScPGA, ScPGA ≥1) und der (schlechteste) Schweregrad-Index für Nagelpsoriasis (NAPSI, NAPSI ≥1).

Ergebnisse

Von 1.062 Patienten hatten 963 ScPGA ≥ 1 und 643 NAPSI ≥ 1, 771 Patienten mit PASI-Beurteilungen zu Studienbeginn und Woche 32 wurden in die Analysen zur PASI-Zielerreichung in Woche 32 eingeschlossen. Die PASI-Raten ≤2 in Woche 32 waren in den unteren PASI-Quartilen höher (Q1: 43,5 %, Q2: 31,2 %, Q3: 26,8 %, Q4: 18,4 %). Die meisten Patienten, die das PASI 2-Ziel erreichten (83,6%) erreichten in Woche 32 einen DLQI ≤5, 59,3% der Patienten, die das PASI-2-Ziel nicht erreichten, erreichten einen DLQI ≤5. In Woche 32 waren die durchschnittlichen Verbesserungen von ScPGA und NAPSI ähnlich, wobei eine mittelschwere gegenüber einer schwereren Erkrankung (ScPGA, Bereich: 1,1–1,4, NAPSI, Bereich: 1,6–2,5) auftrat. In einer Subgruppenanalyse war die Erreichung des PASI ≤2-Ziels im niedrigsten PASI-Quartil und bei einer Krankheitsdauer < 5 Jahre höher.

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit mittelschwerer gegenüber schwererer Hauterkrankung wurde ein höheres Erreichen von PASI ≤2 beobachtet. Apremilast kann besonders bei mittelschweren Erkrankungen zu Beginn des Behandlungsparadigmas von Vorteil sein.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

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