Axiale Erkrankung bei Psoriasis-Arthritis: Vorhandensein und Fortschreiten einer einseitigen Sakroiliitis 2. Grades in einer Kohorte von Psoriasis-Arthritis

Hintergrund / Zweck:

Eine allgemein anerkannte Definition der axialen Psoriasis-Arthritis (axPsA) fehlt. Wir wollten 1) das Vorhandensein einer axialen Beteiligung im Sinne von „mindestens einseitiger Sakroiliitis Grad 2 (Uni2SI)“ bewerten und 2) das radiologische Fortschreiten von Uni2SI bewerten und Risikofaktoren für das Fortschreiten identifizieren.

Methoden:

PsA-Patienten, die an einer prospektiven Beobachtungskohorte teilnahmen, wurden nach ihrem höchsten Sakroiliitis-Grad klassifiziert. Die Grundmerkmale von Patienten mit Uni2SI wurden mit Patienten verglichen, die die radiologischen Kriterien der modifizierten New York Ankylosing Spondylitis (mNY AS) -Kriterien erfüllten. Risikofaktoren wurden bei einer Untergruppe von Patienten mit> 1 Röntgenaufnahmen auf das Fortschreiten von Uni2SI untersucht. Eine logistische Regression und eine Überlebensanalyse wurden durchgeführt und Risikofaktoren im Zusammenhang mit radiographischem mNY AS im Vergleich zu Uni2SI identifiziert.

Ergebnisse:

Eine als ≥Uni2SI definierte axiale Erkrankung wurde bei 612/1354 Patienten (45%) festgestellt. Bei 477 Patienten (35%) wurde eine mNY AS-Sakroiliitis beobachtet. Das radiologische Fortschreiten von Uni2SI wurde bei 154 Patienten untersucht, 80 (52%) erreichten innerhalb von 5,5 Jahren die mNY AS-Kriterien. Zu Studienbeginn wurden Progressoren in einem jüngeren Alter diagnostiziert (35,6 vs. 38,9, p = 0,05), hatten eine weniger degenerative Bandscheibenerkrankung (OR = 0,47, p = 0,02), eine schlechtere periphere radiologische Schädigung (OR = 1,02, p = 0,03) und schlechtere Psoriasis (OR = 1,09, p = 0,01) im Vergleich zu Nicht-Progressoren. Patienten mit einer erhöhten Erythrozytensedimentationsrate entwickelten sich eher weiter (HR = 1,83, p = 0,02), während Patienten mit längerer Krankheitsdauer weniger wahrscheinlich fortschreiten (HR = 0,95, p = 0,02).

Fazit:

Die radiografischen mNY AS-Kriterien scheinen geeignet zu sein, axiales PsA anhand von Röntgenbildern zu definieren. MRT-Definitionen werden ebenfalls für die am besten geeignete Definition von axialem PsA benötigt.

Schlüsselwörter:

Axiale Entzündung; Psoriasis-Arthritis; Sacroiliitis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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