Axiale Erkrankung bei Psoriasis-Arthritis: Wie können wir sie definieren und hat sie einen Einfluss auf die Behandlung?


Rezension

. 15. April 2022; 33 (Ergänzung 1): 142-149.

doi: 10.31138/mjr.33.1.142.

eCollection 2022 März.

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Rezension

Clementina Lopez-Medina et al.

Mediterr J Rheumatol.


.

Abstrakt

Die Spondyloarthritis (SpA) repräsentiert eine Gruppe von rheumatischen entzündlichen Entitäten, die klinische, Labor- und Bildgebungsmerkmale gemeinsam haben, einschließlich Psoriasis-Arthritis (PsA). Eine axiale Beteiligung kann bei bis zu 50 % der Patienten mit PsA (axPsA) auftreten und entzündliche Rückenschmerzen, Steifheit und Veränderungen in der Bildgebung verursachen. Ob die axiale SpA (axSpA) mit Psoriasis eine eigenständige Entität darstellt als die axPsA, ist umstritten, da Ähnlichkeiten und Unterschiede in Bezug auf die klinische Ausprägung und Bildgebung berichtet wurden. Patienten mit radiologisch axPsA zeigen im Vergleich zu axSpA eine geringere Prävalenz von entzündlichen Rückenschmerzen, Lenden- und Gesäßschmerzen. Darüber hinaus unterscheiden sich die Bildgebungsmerkmale zwischen axPsA und axSpA, mit weniger Sakroiliitis bei axPsA und mehr asymmetrischen, klobigen Syndesmophyten, die an der Stelle der Halswirbelsäule vorherrschen. Daten zur Behandlungswirksamkeit und Behandlungsempfehlungen wurden aus Studien zu axSpA extrapoliert, und bis heute ist nur eine veröffentlichte randomisierte klinische Studie speziell axPsA gewidmet.

Schlüsselwörter:

axiale Psoriasis-Arthritis; axiale Spondyloarthritis; Differenzialdiagnose; Bildgebung; Ergebnisse; Patientenprofil; personalisierte Medizin; Behandlung.

© 2022 Das Mediterrane Journal für Rheumatologie (MJR).

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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