Bedenken und Wahrnehmungen von Patienten mit Psoriasis während der COVID-19-Pandemie: Ergebnisse einer Zwei-Wellen-Umfrage der National Psoriasis Foundation

Schnelle Online-Umfragen können dazu beitragen, die Perspektiven der Patienten auf das SARS-COV-2-Virus und die COVID-19-Pandemie zu beleuchten, sodass Ärzte diese Bedenken ausräumen können.1 Um die Patientenperspektiven in den frühen Phasen der COVID-19-Pandemie zu verstehen, führte die National Psoriasis Foundation (NPF) eine Zwei-Wellen-Umfrage unter einer zufälligen geschichteten Stichprobe von Personen ab 18 Jahren mit Psoriasis-Krankheit in den USA durch kontaktierte den NPF. Im April und Juni 2020 wurden anhand der folgenden Fragen die Patientenperspektiven bewertet (IRB-genehmigt von der Genetic Alliance):

  • Wie besorgt sind Sie (1, überhaupt nicht besorgt – 5, sehr besorgt), wenn überhaupt, dass die aktuelle (n) Behandlung (en), die Sie für Ihr PsO / PsA nehmen, Folgendes sein kann:
    • Ö Erhöhen Sie Ihr Infektionsrisiko mit COVID-19?
    • Ö Haben Sie ein schlechteres Ergebnis, wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren?
  • Hat Ihr Arzt alle Risiken besprochen, die mit Folgendem verbunden sind:
    • Ö Ihr PsO / PsA und COVID-19? (J / N).
    • Ö Die Behandlungen für Ihr PsO / PsA und COVID-19? (J / N).
  • Wie bedrohlich ist die COVID-19-Pandemie für Ihre persönliche Gesundheit, wenn überhaupt? (1, überhaupt nicht – 5, äußerst ernsthafte Bedrohung).

Von den 8398 versendeten Umfragen wurden 263 abgeschlossen. Die Befragten waren überwiegend weiblich (84%) und weiß (88%), älter (Durchschnittsalter = 53,6), 57,8% mit PsO / PsA, 4,9% mit PsA allein, 37,3% mit PsO allein und 54,4% hatten zuvor Biologika verwendet. Nur wenige berichteten, dass ihr HCP die Auswirkungen von PsO / PsA- (18,6%) oder PsO / PsA-Behandlungen (20,2%) auf das COVID-19-Infektionsrisiko diskutierte. Eine erhöhte Wahrnehmung von COVID-19 als Bedrohung für die persönliche Gesundheit war mit dem Krankheitstyp, jedoch nicht mit dem Behandlungstyp verbunden. Personen mit PsA empfanden COVID-19 als eine höhere Bedrohung für ihre persönliche Gesundheit als Patienten mit PsO allein (Ausgangswert) F.(1, 259) = 7,12, P. <0,05 und Follow-up F.(1, 252) = 7,83, P. ≤ 0,05; Einweg-ANOVA-Ergebnisse). Die frühere biologische Verwendung hatte keinen Einfluss auf die wahrgenommene Bedrohung der persönlichen Gesundheit durch COVID-19 (Baseline, P. = 0,104; nachverfolgen P. = 0,160).

Biologische Anwender waren jedoch eher besorgt, dass Behandlungen das Risiko einer COVID-19-Infektion zu Studienbeginn erhöhen könnten (M. = 3,78, SD = 1,23 vs. M. = 2,28, SD = 1,41; t(260) = –9,11, P. ≤ 0,001) und Follow-up (M. = 3,45, SD = 1,40 vs. M. = 2,12, SD = 1,40; t(252) = –7,53, P. ≤ 0,001) und tragen zu schlechteren COVID-19-Ergebnissen zu Studienbeginn bei (M. = 4,03, SD = 1,20 vs. M. = 2,39, SD = 1,44; t(259) = –9,84, P. ≤ 0,001) und Follow-up (M. = 3,60, SD = 1,41 vs. M. = 2,21, SD = 1,43; t(252) = –7,77, P. ≤ 0,001; zweiseitige unabhängige Probe tTests). Bei allen Befragten nahmen die Bedenken hinsichtlich der Behandlung bei der Nachuntersuchung ab:

  • Erhöhen Sie das Risiko von COVID-19 aufgrund von PsO / PsA oder seinen Behandlungen?

    ((M. = 3,10, SD = 1,51 vs. M. = 2,85, SD = 1,55, t(263) = 3,04, P. ≤ 0,001).

  • Verschlechterung der Ergebnisse bei Infektionen aufgrund von PsO / PsA oder seiner Behandlung?

    ((M. = 3,10, SD = 1,51 bis M. = 2,85, SD = 1,55, t(263) = 3,04, P. ≤ 0,001; gepaarte Proben t-Prüfung).

Zusammenfassend berichteten US-Patienten mit Psoriasis in zwei Umfragen, die zu Beginn der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurden, dass zwischen ihnen und ihrem HCP nur wenige COVID-19-bezogene Diskussionen stattgefunden hatten. Befragte mit PsA und biologischen Anwendern gaben eine größere Besorgnis an, dass Behandlungen das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion erhöhen und schlechtere COVID-19-Ergebnisse verursachen könnten. Diese Umfrageergebnisse ähneln vergleichbaren Studien,2-4 Dies deutet darauf hin, dass Patienten besorgt sind, wie Behandlungen und Krankheitsstatus das Risiko einer COVID-19-Infektion und die Ergebnisse beeinflussen können. Die vom NPF veröffentlichten Leitlinien zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen während der COVID-19-Pandemie können die Kommunikation zwischen Patienten und Leistungserbringern zu diesen wichtigen Themen verbessern.5, 6

Eine niedrige Abschlussrate der Umfrage und eine Stichprobe von Personen, die mit einer Organisation für Patientenvertretung zusammenarbeiten, können zur Auswahlverzerrung beitragen. Die COVID-19-Pandemie könnte die Hindernisse für die E-Mail-Kommunikation erhöht haben und zu mangelnder Kommunikation zwischen Patienten und HCPs beitragen. Der Behandlungsstatus wurde ebenfalls nicht objektiv definiert. Schließlich wurden die Umfrageergebnisse keinen psychometrischen Tests unterzogen, und die Umfragestichprobe ist möglicherweise nicht repräsentativ für die geschätzte Psoriasis-Patientenpopulation.

Finanzierungsquellen

Die Studien wurden von der National Psoriasis Foundation finanziert.

Interessenskonflikte

George Gondo, Dr. Stacie Bell, Jane Slayden und Georgia Ullmann sind Mitarbeiter der National Psoriasis Foundation. Dr. Andy Blauvelt war als Berater und Ermittler für AbbVie, Almirall, Arena, Athenex, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Dermavant, Eli Lilly und Company, Evommune, Forte, Galderma, Incyte, Janssen, Leo, Novartis und Pfizer tätig , Rapt, Regeneron, Sanofi Genzyme, Sun Pharma und UCB Pharma.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar