In den letzten zwei Jahrzehnten ist die biologische Therapie bei der Behandlung von Psoriasis allgegenwärtig geworden. Es sollten jedoch wichtige Überlegungen hinsichtlich der biologischen Verwendung im Zusammenhang mit Operationen, Impfungen und Krebserkrankungen angestellt werden. Angesichts widersprüchlicher Hinweise auf die Auswirkungen der perioperativen biologischen Anwendung empfehlen wir, die Therapie mit Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α) -Hemmern vor chirurgischen Eingriffen für eine Dosis zurückzuhalten.1 Obwohl keine Studien einen direkten Zusammenhang zwischen Lebendimpfstoffen und Infektionen bei Patienten, die Biologika erhalten, gezeigt haben, empfehlen wir aufgrund des theoretischen Risikos, dass Lebendimpfstoffe bei Patienten mit veränderten Immunantworten Infektionen hervorrufen, die biologische Therapie für 4 bis 5 Halbwertszeiten vor dem Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen.2,3 Obwohl eine erhöhte Rate von Krebsrezidiven bei biologischer Anwendung nicht nachgewiesen wurde, empfehlen Experten, die biologische Therapie 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung für invasive Krebsarten und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung für aggressive maligne Erkrankungen (einschließlich Melanome, Brustkrebs) zurückzuhalten , Sarkome, Harnwegskrebs und Myelome)4;; Ausnahmen sollten jedoch in Abhängigkeit von den Umständen des Patienten und der Schwere der Psoriasis in Betracht gezogen werden. ((HAUT. 2021; 19: 17-0).
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