Abstrakt
Hautkarzinome sind die häufigste Form von Krebs, und jedes Jahr sterben Tausende von Menschen an bösartigen Hautkrebserkrankungen. Chronische Entzündungen sind mit der Entwicklung und dem Fortschreiten von Krebs in mehreren Organsystemen verbunden – etwa 20 % aller Krebserkrankungen beim Menschen sind auf chronische Entzündungen zurückzuführen – einschließlich der Haut. Während eine akute Entzündung unter normalen Umständen ein Mechanismus für die Abwehr des Wirts und die Geweberegeneration nach einem Angriff durch ein Trauma oder eine Infektion durch Krankheitserreger ist, kann sie langfristig die onkogene Transformation von Epithelzellen vorantreiben und die Entwicklung, das Wachstum und die Metastasierung von Krebs fördern. Daher können entzündliche Erkrankungen Personen einem höheren Risiko für die Entwicklung von Hautmalignomen aussetzen.
Viele Hauterkrankungen sind durch chronische Entzündungsprozesse gekennzeichnet. Diese Zustände können besonders anfällig für maligne Transformation sein und Patienten prädisponieren, Hautmalignome zu entwickeln. Mit zunehmender Enthüllung der Pathophysiologie chronisch entzündlicher Hauterkrankungen stellen wir fest, dass viele dieser Erkrankungen durch eine Dysregulation und Signalgebung des Immunsystems gekennzeichnet sind, die zu einer chronischen Aktivierung und Hochregulierung von entzündungsfördernden Chemokinen und Zytokinen führen, was zu nachgelagerten Prozessen führt, die Entzündungsprozesse weiter verschlimmern und anormales Zellwachstum und Apoptose verursachen.
Hier betrachten wir die wichtigsten chronischen entzündlichen Hauterkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für bösartige Hauterkrankungen aufweisen können, darunter atopische Dermatitis, Psoriasis, diskoider Lupus erythematodes, Lichen planus, Hidradenitis suppurativa, Prurigo nodularis, Lichen sclerosus, systemische Sklerose und Morphea, chronische Beingeschwüre , seborrhoische Keratosen und Basalzellkarzinom. Wir bewerten die Evidenz für eine erhöhte Häufigkeit und Prävalenz, die damit verbundenen Risikofaktoren, die Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Risiko und die besten Behandlungspraktiken.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.