Bimekizumab: ein dualer IL-17A- und IL-17F-Inhibitor zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

Einführung:

: Interleukin (IL)-17 ist entscheidend für die Pathogenese von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA), wobei die meisten Daten darauf hindeuten, dass IL-17A allein das Schlüsselzytokin war. In-vitro- und in-vivo-Studien haben jedoch gezeigt, dass eine duale Blockade von IL-17A und IL-17F wirksamer sein könnte als eine alleinige IL-17-A-Blockade. Bimekizumab ist der erste humane monoklonale Antikörper, der gleichzeitig eine spezifische Hemmung von IL-17A und IL-17F ausübt und wurde in mehreren Phase-II/III-Studien für Psoriasis und PsA untersucht.

Abgedeckte Gebiete:

Bimekizumab ist derzeit nicht zur Anwendung zugelassen. Eine Literaturrecherche identifizierte klinische Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab bei Psoriasis und PsA untersuchten, und diese wurden kritisch bewertet.

Expertenmeinung:

Klinische Studien mit Bimekizumab waren vielversprechend und zeigten ein schnelles Ansprechen und eine überlegene Wirksamkeit als drei der derzeit zugelassenen Biologika: Secukinumab, Ustekinumab und Adalimumab. Bimekizumab behält seine hohe Wirksamkeit bei Erhaltungsdosisintervallen von 8 Wochen bei, verglichen mit 4 Wochen bei derzeit zugelassenen IL-17A-Antagonisten. Es wurden keine unerwarteten Nebenwirkungen festgestellt, obwohl leichte bis mittelschwere Pilzinfektionen bei etwa 10 % der Menschen auftreten. Studien über längere Zeiträume mit zusätzlichen aktiven Vergleichspräparaten wären wertvoll, um die Rolle von Bimekizumab unter den derzeit verfügbaren Behandlungen weiter zu definieren.

Schlüsselwörter:

Bimekizumab; IL-17A; IL-17F; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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