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Biologische Erstlinientherapie und Adipositas bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis: Ergebnisse der prospektiven multizentrischen Kohorte Psobioteq

Hintergrund:

Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für Psoriasis verbunden.

Zielsetzung:

In dieser Studie haben wir untersucht, ob der Body Mass Index (BMI) bei der Auswahl der biologischen Erstlinientherapie für Psoriasis berücksichtigt wird.

Methoden:

In dieser Kohortenstudie verglichen wir adipöse (BMI ≥ 30 kg / m2) und nicht adipöse Patienten hinsichtlich der verschriebenen biologischen Erstlinientherapie, ihres Überlebens, der Gründe für das Absetzen, der Therapieoptimierung, der gleichzeitigen Verschreibung von Methotrexat und der mit Long verbundenen Faktoren Drogenüberleben.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 931 Patienten eingeschlossen: 594 (64%) waren männlich, das Durchschnittsalter betrug 46 Jahre (Interquartilbereich 36-56). Die am häufigsten verschriebenen biologischen Wirkstoffe als Erstbehandlung waren Adalimumab (ADA; 42,7%), Ustekinumab (UST; 29,9%) und Etanercept (ETA; 22,9%); Nur die Häufigkeit der Verschreibung von Infliximab (IFX) unterschied sich zwischen den Gruppen. Das Anwendungsdauer war bei adipösen Patienten signifikant kürzer als bei nicht adipösen Patienten (p <2,10-4) und bei adipösen Patienten bei UST (p = 0,009) und ETA (p = 0,02) schlechter als bei nicht adipösen Patienten (p = 0,02), ohne Unterschied bei ADA (p = 0,02) p = 0,11). Der Hauptgrund für das Absetzen war die primäre Ineffizienz (62%), die bei adipösen Patienten häufiger auftrat als bei nicht adipösen. Die kumulative Inzidenz der Optimierung unterschied sich zwischen den Gruppen mit Ausnahme von ADA (SHR 1,91, 95% CI) nicht signifikant [1.23-2.96], p = 0,005). Bei multivariater Analyse war das Risiko eines Absetzens nur mit ETA als biologische Erstlinientherapie verbunden (HR 1,51, 95% CI 1,04-2,19).

Fazit:

Diese Studie hob den Mangel an Unterschieden bei der Verschreibung einer biologischen Erstbehandlung mit Ausnahme von IFX zwischen adipösen und nicht adipösen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis hervor. die Anwendungsdauer bei adipösen Patienten ist vor allem aufgrund der Ineffizienz kürzer als bei nicht adipösen Patienten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit gezielter pharmakologischer Studien bei übergewichtigen Personen, um optimale Verabreichungsschemata zu finden.

Schlüsselwörter:

Biologische Therapie; Anwendungsdauer; Fettleibigkeit; Psobioteq; Schuppenflechte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

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