Biologische Therapieunterbrechung und Nachbehandlung bei chronischer Plaque-Psoriasis

Während biologische Behandlungen für chronische Plaque-Psoriasis kontinuierlich verabreicht werden sollten, um die Wirksamkeit zu maximieren und aufrechtzuerhalten, können aus einer Reihe von Gründen Unterbrechungen der Therapie erforderlich sein. Wir haben die Evidenz aus klinischen Studien zur Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität in klinischen Studien für zugelassene biologische Wirkstoffe für chronische Plaque-Psoriasis überprüft. Es wurde eine systematische Suche in drei großen medizinischen Datenbanken durchgeführt und insgesamt 35 Artikel in die Analyse eingeschlossen, darunter 13 kontrollierte Studien. Studien zur Bewertung einer kontinuierlichen Therapie gegenüber einer bedarfsgerechten Dosierung (einschließlich Infliximab, Etanercept und Secukinumab) haben eine überlegene Wirksamkeit für kontinuierliche Therapien gezeigt. Randomisierte Absetzstudien mit Etanercept, Adalimumab, Ixekizumab, Brodalumab, Guselkumab, Risankizumab und Tildrakizumab zeigten jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf die Hautclearance-Raten bei Patienten, die einmal unterbrochen und dann erneut behandelt wurden. Mit der möglichen Ausnahme von Infliximab scheint eine vorübergehende Unterbrechung der Biologika-Therapie sicher zu sein, und die meisten Wirkstoffe werden nach Wiedereinführung ihre Wirksamkeit wiedererlangen. J Medikamente Dermatol. 2021;20(10):1063-1071. doi:10.36849/JDD.5716.

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Quelle: Psoriasis-Studien

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