Rezension
doi: 10.1007/s00403-022-02450-z.
Online vor Druck.
Zugehörigkeiten
Erweitern
Element in der Zwischenablage
Rezension
Arch Dermatol Res.
.
Abstrakt
Virusinfektionen, einschließlich SARS-CoV-2, dem Virus, das eine COVID-19-Infektion verursacht, wurden mit der Entwicklung von pustulösen Dermatosen in Verbindung gebracht, einschließlich generalisierter pustulöser Psoriasis (GPP) und akuter generalisierter exanthematischer Pustulose (AGEP). Wir haben eine Literaturrecherche bestehender Fälle von GPP und AGEP im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion und/oder -Behandlung durchgeführt, die über einen Zeitraum von 12 Monaten gemeldet wurden. Wir fassen die klinischen Merkmale dieser Fälle zusammen und berichten über weitere sechs neue Fälle von GPP und AGEP. Bei sieben Patienten mit COVID-19-Infektion wurde eine neu aufgetretene oder verschlimmerte GPP diagnostiziert, und bei 33 Patienten wurde AGEP diagnostiziert. In 55 % der Fälle wurde kein begleitender potenzieller medikamentöser Auslöser identifiziert. Wir präsentieren diese Übersicht über Fälle von COVID-assoziierten akuten pustulösen Dermatosen, um einen weiteren Beitrag zum Spektrum der Hautausschläge im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion zu leisten.
Schlüsselwörter:
AGEP; COVID-19; generalisierte pustulöse Psoriasis; Pustulöse Dermatosen.
© 2022. Dies ist ein Werk der US-Regierung und in den USA nicht urheberrechtlich geschützt; es kann ausländischer Urheberrechtsschutz gelten.
Verweise
Alle 24 Referenzen anzeigen
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis