COVID-19-Lockdown induzierte bei Kindern eine akrale Dermatose

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Kürzlich wurden mehrere Fallserien kutaner akraler Manifestationen bei Patienten mit Verdacht auf oder Bestätigung einer Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) berichtet.1-3 Ein Großteil dieser akralen Manifestationen weist ein Pseudo-Frostbeulen-Muster mit Erythem und Ödem und manchmal Vesikeln auf.

Es wurde über indirekte Folgen der anhaltenden Pandemie für die Hautgesundheit berichtet, wie z. B. eine erhöhte Häufigkeit von reizender Dermatitis im Zusammenhang mit wiederholtem Händewaschen mit Seife oder berufliche Dermatosen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen aufgrund des Tragens von Handschuhen oder Masken.4, 5 Darüber hinaus gab es einige Bedenken, dass die Durchsetzung strenger sozialer Isolationsmaßnahmen mit einer stressbedingten Verschlechterung chronisch entzündlicher Hauterkrankungen wie Psoriasis oder atopischer Dermatitis verbunden sein könnte.6

Wir beschreiben hier akrale Läsionen, die bei sieben Kindern (vier Mädchen) in der sechsten Woche der Sperrfrist in Frankreich beobachtet wurden. In einer Familie wurden drei Fälle beobachtet. Alle waren gesunde Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren (Durchschnittsalter 6 Jahre), die von Kinderärzten oder Orthopäden zur teledermatologischen Beratung für kürzlich erworbene abgerundete, padartige hyperkeratotische Bereiche an den Füßen überwiesen wurden (6/7) (Abb. 1a, c, d und 2b, c) und Knie (1/7) (Fig. 2a). Diese asymptomatischen Läsionen befanden sich über den knöchernen Vorsprüngen der Füße und Beine, was auf eine Reibungsdermatose hindeutet. Sie waren anfangs erythematös und dann leicht hyperpigmentiert. Auf ausdrückliche Anfrage berichteten die Eltern über eine kürzliche Vorgeschichte längerer Spielaktivitäten auf dem Boden seit Beginn der Sperrfrist. Die Kinder saßen im Schneidersitz (Abb. 1b) oder mit dem Gesicht nach unten, während sie spielten.

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Lokalisierte, abgerundete Hautverdickungen über knöchernen Vorsprüngen der Füße mit Erythem (a, d) oder diskreter Hyperpigmentierung (c) bei 3 Kindern. Typische Spielposition: Hocken auf einem Bein bei einem Jungen (b) mit damit verbundenen Hautschäden (d), erklärt durch Reiben der bloßen Haut auf dem rauen Teppich.

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Erythematöse (a, b) und hyperpigmentierte (c) Läsionen bei 2 anderen Kindern. Der Patient (a, b) spielte auf dem Teppich liegend ohne Socken und Hosen. Beachten Sie die Beteiligung der Knie und des dorsalen Gesichts der Zehen.

Umfangreiche Maßnahmen zur Einschränkung von Eigenheimen, die in den letzten Wochen weltweit verabschiedet wurden, hatten tiefgreifende Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten der Familien. Kleine Kinder verbringen mehr Zeit damit, zu Hause in ungewöhnlichen Positionen auf dem Boden zu spielen. Wiederholtes mechanisches Trauma der Haut kann eine lokalisierte Hyperkeratose auslösen. Diese Läsionen wurden als berufliche Dermatosen an den Händen von Teppichinstallateuren beschrieben.7 zu Füßen professioneller Tänzer8 oder in Yoga-Praktizierenden.9 Sie werden manchmal als „Kaukissen“ an den Händen beschrieben, wenn Kinder und Jugendliche kauen, saugen oder manipulieren. Diese Läsionen können auch bei starken Nutzern von Videospielen beobachtet werden.10 Pachydermatodaktylie ist eine besondere Form der wiederholten traumabedingten Dermatose der Hände, die durch eine Hautverdickung der lateralen Aspekte der Finger mit hauptsächlich dermalen Veränderungen und einer sehr geringen epidermalen Verdickung gekennzeichnet ist.

Obwohl eine größere Fallserie unsere Hypothese stärken würde, schlagen wir vor, dass die Änderung der täglichen Gewohnheiten bei kleinen Kindern während der Sperrphase die Häufigkeit von Dermatosen mit akraler Reibung erhöht haben könnte, die nicht direkt auf das Virus zurückzuführen sind, sondern auf längere Sitzungen, in denen gespielt wird der Boden.

Danksagung

Ich bin Dr. Jonathan Batchelor für seinen Rat dankbar. Die Patienten in diesem Manuskript haben der Veröffentlichung ihrer Falldetails schriftlich zugestimmt.

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