Curcumin-basierte Nanomedizin bei der Behandlung von entzündlichen und immunmodulierten Erkrankungen: Eine evidenzbasierte umfassende Übersicht

Curcumin (CUR) ist ein Polyphenol, das aus dem Rhizom von Curcumin extrahiert wird Kurkuma longa die ein starkes entzündungshemmendes und antioxidatives Potenzial besitzt. Trotz der zahlreichen positiven Wirkungen von CUR auf die menschliche Gesundheit hat es Einschränkungen, wie z. B. eine schlechte Absorption. Nanobasierte Arzneimittelabgabesysteme wurden kürzlich angewendet, um die Löslichkeit und Bioverfügbarkeit von CUR zu verbessern und seine gesundheitlichen Auswirkungen zu potenzieren. Dieser Review untersuchte die Wirkung verschiedener CUR-basierter Nanomedikamente auf entzündliche und immunmodulierte Erkrankungen. PUBMED-, EMBASE-, COCHRANE- und GOOGLE SCHOLAR-Datenbanken wurden durchsucht, und die Scale for Assessment of Narrative Review Articles (SANRA) wurde für die Qualitätsbewertung und die PRISMA-Richtlinien verwendet. Insgesamt wurden 66 Studien zu Atherosklerose, rheumatoider Arthritis (RA), Alzheimer-Krankheit (AD), Parkinson-Krankheit (PD), Multipler Sklerose (MS), Huntington-Krankheit (HD), entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Psoriasis, Leberfibrose eingeschlossen , Epilepsie und COVID-19. Die vorliegenden wissenschaftlichen Studien zeigen, dass es viele bekannte Nanoformulierungen mit Curcumin gibt. Sie können in Nanosuspensionen, Nanopartikeln, Nanoemulsionen, festen Lipidpartikeln, Nanokapseln, Nanokugeln und Liposomen gefunden werden. Diese Formulierungen können die Bioverfügbarkeit von CUR verbessern und können effektiv als Adjuvantien bei mehreren entzündlichen und immunvermittelten Erkrankungen wie Atherom-Plaque-Bildung, RA, Demenz, AD, PD, MS, IBD, Psoriasis, Epilepsie, COVID-19 und möglicherweise eingesetzt werden als potente antifibrotische Adjuvantien bei fibrotischer Lebererkrankung verwendet.

Schlüsselwörter:

Autoimmunerkrankungen; Autoimmunität; Kurkumin; Curcumin-basierte Nanomedizin; Liefersysteme; Entzündung; entzündliche Erkrankungen; Nanomedikamente.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.

Quelle: Psoriasis-Studien

Schreibe einen Kommentar