D-Mannose unterdrückt γδ-T-Zellen und lindert murine Psoriasis


doi: 10.3389/fimmu.2022.840755.

eCollection 2022.

Zugehörigkeiten

Element in der Zwischenablage

Mingyang Li et al.

Vorderseite Immunol.


.

Abstrakt

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die mit mehreren Folgeerscheinungen wie Psoriasis-Arthritis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht. Zunehmende Beweise haben gezeigt, dass γδ-T-Zellen als Quellen von IL-17A eine entscheidende Rolle bei psoriatischen Entzündungen spielen. Es fehlen jedoch noch wirksame Wege, um diese pathogenen γδ-T-Zellen zu manipulieren, die weniger gut untersucht sind als αβ-T-Zellen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Phänotyp von γδ-T-Zellen zu charakterisieren und den Einfluss von D-Mannose (einem C-2-Epimer von Glucose) auf γδ-T-Zell-vermittelte Psoriasis zu bewerten. Wir fanden heraus, dass hautdrainierende LN-γδ-T-Zellen eine robuste Proliferation durchmachten und während Psoriasis einen IL-17-produzierenden Phänotyp erwarben. Die Transkriptomprofile dieser psoriatischen γδ-T-Zellen hatten erhöhte glykolytische Signaturen. Wichtig ist, dass die D-Mannose-Behandlung die γδ-T-Zellreaktion unterdrückte und die durch Imiquimod induzierte lokale und systematische Entzündung erfolgreich linderte. Die verringerte AKT/mTOR/HIF-1α-Signalgebung und glykolytische Fähigkeit können zur Unterdrückung von γδ-T-Zellen beitragen, die durch D-Mannose erreicht wird. Unsere Studie verbesserte das Verständnis von γδ-T-Zellen bei Psoriasis und förderte die Verwendung von D-Mannose als potenzielle klinische Anwendung für Autoimmunerkrankungen, die von γδ-T-Zellen verursacht werden.

Schlüsselwörter:

D-Mannose; IL-17; Glykolyse; Schuppenflechte; γδ T-Zellen.

Copyright © 2022 Li, Cheng, Tian, ​​Yang, Du, Pan, Zhang und Mei.

Erklärung zu Interessenkonflikten

Die Autoren erklären, dass die Forschung ohne kommerzielle oder finanzielle Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar